Linkaufbau Monatsrückblick Februar 2014

5. März 2014 | Von in Agenturleben

Die Themen des Monats:
Matt Cutts: “Suche ohne Links viel schlechter”. 13 Experten: “Links werden im Mix weniger wichtig”. PR und Linkbuilding erfolgreich vereinen. Neue Tools. Content Shock: Hat sich der Hype um Content Marketing damit erledigt?

Neues im Linkaufbau

Matt Cutts gibt in einem neuen Video eine erfrischend ehrliche Antwort, die ich persönlich zumindest nicht so klar von ihm erwartet hätte: “Wir führen interne Tests durch und die Suchergebnisse werden viel schlechter, wenn Links vom Algorithmus nicht berücksichtigt werden“.
Hier das Video:

 

Aus den Kommentaren von 13 Experten zur Zukunft von Links und PageRank lässt sich schließen, dass (gute) Links immer noch wertvoll sind. Dennoch fließen immer mehr Signale in die Berechnung ein, um zu bestimmen, welche Seiten ganz vorne in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden sollen.
Details:
http://www.wordstream.com/blog/ws/2014/02/25/pagerank

Die Lösung und der Weg zu mehr von all diesen wichtigen Signalen: Eine starke Marke aufbauen und sich einen guten Ruf erarbeiten.
Details:
http://searchenginewatch.com/article/2330361/Link-Building-in-2014-is-All-About-Building-Your-Brand-Reputation

Sollten SEOs dabei Links völlig vernachlässigen? Nein.
Der Artikel von SEOWizz fasst sehr gut zusammen, welche Taktiken aus welchem Grund nicht mehr funktionieren und einer Website eher schaden. Das Element, welches Blognetzwerke, schlechte Pressemitteilungen, schlechte Verzeichniseinträge und schlechte Gastbeiträge gemeinsam haben ist die Kontrolle über den gesetzten Link.
Beim zukunftsfähigen Linkaufbau ist es wichtig, dass man ebendiese Kontrolle abgibt, nämlich an die zuständige Person bei der verlinkenden Seite. Dann können Links auch wieder so verstanden werden, wie es ursprünglich von Larry Page gedacht war: Als ehrliche Empfehlung.
Dafür braucht es natürlich Inhalte, die eine ehrliche Empfehlung auch verdienen. Darauf wird im Abschnitt “Content” eingegangen.

 

PR + Links

Eigentlich ein Dreamteam – und doch verlaufen die Bemühungen von PR-Abteilungen, Pressesprechern und auf der anderen Seite Online-Marketern und Linkbuildern leider nicht immer Hand in Hand. Das geht anders, sagen die Damen und Herren von Search Engine Land:
PR-Guide für SEOs
Fünf Tipps für die Zusammenarbeit mit PR-Agenturen

Linkbuilding und Public Relations sollten zusammen rocken, harmonieren aber oft nicht so gut.

Um Reputationsmanagement und die Pflege von Beziehungen zu Kunden und Fans geht es auch in einem weiteren Artikel. Die Kernaussage ist hier: “Wer unverlinkte Erwähnungen nur wegen der Links überwacht, verpasst vielversprechende Chancen”
Mehr:
http://www.seerinteractive.com/blog/monitoring-your-brand-unlinked-mentions

Negative SEO, also der Angriff auf Rankings von Konkurrenz-Sites (z. B. durch viele schlechte Links oder Malware), ist seit geraumer Zeit immer mal wieder Thema. Einen guten Überblick dazu gibt ein Beitrag im Blog von Kissmetrics, der zwar zu reißerischen Aussagen und Panikmache neigt, aber mögliche Schutz- und Gegenmaßnahmen gut zusammenfasst.

Aber keine Panik! Einen sehr viel bodenständigeren Beitrag zum Thema negative SEO gibt es hier von Markus Hövener.
Und Vorsicht beim Linkabbau, denn hier kann man auch sehr viel Schaden anrichten.
Details:
http://moz.com/blog/getting-link-removals-wrong

 

Tools

Zwei neue Backlink-Analyse-Tools sind auf dem Markt:
http://www.openlinkprofiler.org/
http://webmeup.com/tools/backlinks.html

Wie gut diese funktionieren ist – besonders für deutsche Sites – fraglich. Wer auf der Suche nach einem Tool ist, oder mit dem jetzigen unzufrieden ist, sollte es auf einen Versuch ankommen lassen.

 

Content

Wer Input auf dem Weg zur richtigen Content Strategie braucht, dem empfehle ich diesen Artikel:
http://refugeeks.com/content-strategy-content-marketing-content-king/
Kernpunkte:

  • Content ist King (trivial)
  • Guter Content hilft Nutzern weiter. Das kann ganz einfach sein, z. B. mit dem Hinweis auf Rabattcodes oder einem Store-Finder
  • Guter Content beantwortet alle Fragen, die ein Nutzer haben könnte (FAQ!)
  • Guter Content ist Teil einer Gesamtstrategie und fügt sich nahtlos ein

Weniger strategisch, dafür möglicherweise eine gute Methode um Lücken im Redaktionsplan zu füllen: User Generated Content. Doch auch das ist kein Selbstläufer, wie diese Fallstudie zeigt:
http://heidicohen.com/user-generated-content-case-study

Und nun zu ein paar Content Marketing Mythen, die dringend aus allen Köpfen gelöscht werden müssen:

  • Content ist billig und sollte von demjenigen erstellt werden, der es am billigsten macht
  • Content Marketing ist nur ein kurzzeitiger Trend und eigentlich das gleiche wie SEO, Social Media, Linkbuilding und so
  • Man kann “virale Inhalte” planen
  • Mehr Content ist immer besser
  • Großartige Inhalte vermarkten sich selbst

Quellen:
http://contentmarketinginstitute.com/2014/02/content-marketing-myths-bust-them/
http://businesscasualcopywriting.com/content-marketing-lies/

 

Content Shock

Unter dem Begriff Content Shock wurde viel darüber geschrieben, ob Content langfristig wirklich die Lösung ist oder ob das Buzzword Content Marketing dem Untergang geweiht ist. Die Zusammenfassung bei den Internetkapitänen:
https://blog.bloofusion.de/2014/02/09/der-content-shock-oder-ist-content-marketing-schon-tot-bevor-es-richtig-abgehoben-hat/

Joe Pulizzi vom Content Marketing Insitute (CMI) hat einen Tipp parat:
“Sei der weltweite Experte für Deine Nische!”
Mehr in einem Interview mit ihm zu SEO und Content: http://searchenginewatch.com/article/2329887/SEO-Demand-Generation-Content-Marketing-5-Takeaways-From-Joe-Pulizzi

Auch diese fünf Tipps für Social Media Optimierung zeigen Auswege:
– Inhalte schaffen, die Interaktionen auslösen (durch gute Visuals und gut verdaubare Häppchen)
– Sozial sein
– Influencer einbeziehen
– Inhalte wiederverwenden
– Etwas machen, das anders und unverwechselbar ist
Details:
http://contentmarketinginstitute.com/2014/02/optimize-social-media-content-combat-content-shock/

Relevanz ist meiner Meinung nach das allerwichtigste Mittel gegen Content Shock. Dafür muss vorher definiert werden, für wen man relevant sein möchte. Sogenannte Personas helfen dabei.

Personas sind forschungsbasierte, archetypische Modelle davon, wer Leser/Nutzer/Käufer sind, was sie erreichen möchten, welche Ziele ihr Verhalten antreiben, wie sie Entscheidungen treffen, wann sie sich entscheiden und warum sie genau diese Entscheidung treffen.

Frei nach:
http://www.pamorama.net/2014/02/08/buyer-personas-content-marketing

 

Inspiration

Nicht unbedingt Motivation vom feinsten, dafür aber gnadenlos ehrlich.
Wenn es einfach die beste Entscheidung ist, eine Website aufzugeben und das Projekt zu beenden:
http://searchengineland.com/best-move-kill-site-184568

Motivierender sind da schon diese Zitate von Rockstars (echte Musiker, keine Marketing-“Rockstars”) die Lektionen fürs Conent Marketing bereit halten:
http://www.linkedin.com/today/post/article/20140211075824-19647510-5-rock-n-roll-quotes-to-inspire-content-marketing-greatness

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Andreas Schülke

Head of Agency bei Bloofusion Germany GmbH

Andreas Schülke leitet als Head of Agency die Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing, Linkaufbau und SEO.

Privat treibt er viel Sport und ist Spielertrainer beim Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.

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2 Kommentare zu “Linkaufbau Monatsrückblick Februar 2014”

  1. Avatar-Foto Dean

    Hi Andreas,

    sehr aufschlussreicher Bericht besonders der Link zur Inspiration. “Webseite aufgeben”.

    Wie findet man eine gute SEO-Firma und sind diese mit Ihren Aktivitäten dem Kunden gegenüber Transparent?

  2. Avatar-Foto Andreas Schülke

    Hi Dean,
    danke für Deinen Kommentar. Zu Deiner Frage:
    Wer auf der Suche nach einer SEO-Agentur ist, findet hier sieben Tipps von Markus Hövener:
    http://www.internetkapitaene.de/2012/03/14/seo-agentur-roundtable-followup-wie-findet-man-eine-gute-seo-agentur/

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