In der vergangenen Woche hatte ich das Vergnügen, bei Heise Regioconcept in Hannover ein schönes Einsteiger-Seminar zu Google Analytics halten zu können. Nach dem Seminar wurde ich noch ein wenig vor der Kamera von Mitarbeiter Stephan Biermann mit Fragen rund um Analytics für kleine und mittelständische Themen gelöchert. Hier das Video:

 

Ich finde es immer gut und wichtig, wenn man nicht vergisst, dass es so viele Menschen „da draußen“ gibt, die Google Analytics nicht als Vollprofis nutzen und eher Basics benötigen als die großen Trackingkonzepte oder wilde Theorien über Attribution. Die Kunden von Heise Regioconcept sind genau diese Gruppe Menschen, die zwar oftmals eine Website haben, aber mit den Daten, die Google Analytics ihnen bietet, erstmal nicht viel anfangen können.

Ich muss zugeben, wenn man sich mit Webanalyse jeden Tag auseinandersetzt, geht zuweilen der Blick für die einfachen Dinge des Internet-Lebens verloren. Da hat mir das Interview auf jeden Fall wieder geholfen, den Kontakt zur „Basis“ zu bekommen.

 

Unser nächstes Webinar:
Facebook Ads für Einsteiger

Facebook bietet als eine der größten Werbeplattformen scheinbar fast unendliche Möglichkeiten, potenzielle Zielgruppen anzusprechen. Die Plattform fordert deswegen aber auch ein gewisses Grundverständnis, damit Werbetreibende nicht nur Geld ausgeben, sondern auch erfolgreiche Ergebnisse erhalten. Vielleicht sind auch Sie mit Ihrem Unternehmen auf Facebook aktiv, haben sich aber bisher noch nicht an Werbung "herangetraut"? Eventuell haben Sie aber auch schon Kampagnen geschaltet und sind mit dem Ergebnis unzufrieden? Dann ist dieses Webinar genau das richtige für Sie.

Jetzt kostenlos anmelden:
Webinar: Facebook Ads für Einsteiger (24. Februar 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

 

About Maik Bruns

Maik Bruns ist Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion, Online-Marketing-Enthusiast und schreibt zu diesen Themen im Bloofusion-Blog Internetkapitäne, im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+. Er spricht außerdem zu SEO- und Webanalyse-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics.

Daneben ist Maik Bruns glücklich verheirateter Papa, Marketing- und Analytics-Fan (Analytics Qualified Individual), leidenschaftlicher Fotograf, Bildbearbeiter und Freeletics-/Volleyball-Lover.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden: