Neue Kopfzeile in Google Analytics – könnte besser sein

21. Juli 2016 | Von in Google Analytics

In Google Analytics wird derzeit eine optische Überarbeitung ausgerollt, die mittlerweile in vielen Konten angekommen sein dürfte. Ich stelle sie kurz vor und sage auch, warum ich sie nicht so gelungen finde.

Erst rechts, dann links: das neue Account-Menü

Bislang war die Auswahl des aktuellen Kontos bzw. der Datenansicht einem kleinen Menü rechts oben vorbehalten. Jetzt ist diese Option nach links gewandert (s. Markierung erster Screenshot). Optisch ist sie dabei ggü. dem vormals nüchternen Textelement doch ordentlich aufgewertet worden – beinahe schon schick.

Auswahl

Scrollen, schieben, klicken

Bei einem Klick darauf, öffnet sich folgende Ansicht, in der man zunächst per Scrolling das Konto auswählen muss, danach mit Maus-Schubser nach rechts die Property, abschließend die Datenansicht (s. Abbildung zweiter Screenshot).

Es besteht außerdem die Möglichkeit, eine Suche innerhalb der Konten auszulösen. Dazu muss in der Accountauswahl oben rechts auf die Lupe geklickt werden.

Tastaturkürzel – hmmm …

Für Fans von Shortcuts – wie mich etwa – ist es unglücklich, dass jetzt “a” für die Konto-Übersicht bzw. Shift-“a” (Kontoliste) nicht mehr funktionieren. “m” (schließt das Menü links – gerade auf Laptops eine Wohltat) sowie die üblichen “d[Zahl]”-Kombinationen funktionieren aber weiterhin wie sie es sollen.

Automatische Suche – grrrr …

Was ich außerdem sehr vermisse, ist die Möglichkeit nach Klick auf die Account-Auswahl automatisch mit weiteren Tastatureingaben die Suche auszulösen. Das war im alten Menü möglich und hat mir einiges an Zeit erspart. Denn jetzt muss ich tatsächlich erst entweder Scrollen und einen Account wählen oder zusätzlich das Lupensymbol klicken, um die Suche zu aktivieren. Und da dieses einen recht weiten Maus-Weg entfernt ist, … Kilometer.

Optik ja (fast), Rest naja

Was soll ich sagen, das neue Analytics-Menü ist jetzt da – und wird vermutlich bleiben. Sieht ja auch schick aus, zumindest das, was bearbeitet wurde. Denn das Menü links und der Rest der Software ist optisch noch auf altem Stand und wirkt daher ein wenig wie ein Anachronismus.

Aber es bleibt die Hoffnung, dass Google nochmal Kleinigkeiten nachbessert.

 

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Maik Bruns

Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

4 Kommentare zu “Neue Kopfzeile in Google Analytics – könnte besser sein”

  1. Avatar-Foto Christoph

    Was mich kirre macht – die Option, einen weiteren Account zusätzlich zu laden, scheint verschwunden! Wer in AdWords eingeloggt ist und gleichzeitig in einen Analyticsaccount schauen möchte, der nicht mit dem eigenen Google-Login verknüpft ist, muss jetzt einen weiteren Browser oder einen Inkognito-Tab öffnen.

  2. Avatar-Foto Maik Bruns

    Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann in zwei Tabs unterschiedliche Accounts problemlos aufrufen. In Chrome könnte das mitunter daran liegen, dass der Browser mit einem bestimmten Konto synchronisiert und die Anmeldungen der anderen Konten “überschreibt”. Damit hatte ich auch mal Schwierigkeiten. Ich habe mich erstmal mit dem Browser aus allen Konten abgemeldet und habe die anderen Accounts nach und nach wieder ergänzt – danach war es wieder gut.

  3. Avatar-Foto Christoph

    Ich meinte diesen Button (siehe Pfeil). Damit konnte ich früher zusätzliche Accounts hinzufügen, ohne mein altes Login zu “überschreiben” (Multiaccount-Login). Finde ich in der neuen Oberfläche nicht. Hatte den Support vor zwei Wochen gefragt, konnte mir auch nicht helfen.

  4. Avatar-Foto Maik Bruns

    Die Option habe ich tatsächlich auch nicht mehr. Aber wenn ich in der Accountauswahl auf “Konto verwalten” gehe, kann ich auf der Folgeseite wieder Accounts hinzufügen. Vielleicht noch ein Bug, der behoben werden muss.

Kommentieren