Neues Feature in der Google Search Console: Suchanalyse für Rich-Ergebnisse
Seit heute gibt es einen neuen interessanten Filter für die Suchanalyse in der Google Search Console. Über “Darstellung der Suche filtern” kann man nun auf “Rich-Ergebnis” einschränken.
Ein “Rich-Ergebnis” ist ein Suchergebnis mit einem Rich Snippet, also ein Suchergebnis, das mehr bietet als Titel, URL und Snippet. Das kann in unterschiedlichen Formen passieren. Die meisten kennen aber sicherlich die Sternchen-Bewertungen, z. B.
In der Suchanalyse der Google Search Console kann man nun gezielt nach solchen Einblendungen suchen. Das geht mit einem neuen Filter:
Wenn ich das für Bloofusion.de mache, sehe ich z. B., dass unsere Seite http://www.bloofusion.de/events/webinar/ insgesamt 115 Klicks auf ein Rich-Suchergebnis hatte:
Welche Einblendung erfolgte, kann ich über die Google Search Console leider nicht in Erfahrung bringen. In diesem Fall handelt es sich aber um die Event-Einblendungen unserer Webinare:
Interessant ist auch, dass man hier klar sehen, dass die Rich Snippets wirklich nicht immer pauschal angezeigt werden, sondern, dass das von Suchanfrage zu Suchanfrage entschieden wird. Denn: Die Seite mit 115 Klicks auf Rich Snippets hat insgesamt 154 Klicks bekommen:
Bei 39 Klicks wurde das Rich Snippet also nicht angezeigt. Das ist nicht neu, aber nun kann man sich das endlich auch mit der Google Search Console klarmachen.
Also: Ein nettes Feature, das manchen Unternehmen bei der Diagnose helfen kann. Anfragen wie “bei mir werden nie Sternchen angezeigt” kann man nun effizient überprüfen.
Und: Man sollte sich durchaus mal mit den Daten tiefer beschäftigen. Denn selten ist es ja so, dass jemand 0% oder 100% Rich-Einblendungen hat. Man kann also z. B. prüfen, bei welchen Seiten/Suchanfragen bevorzugt Rich-Einblendungen erfolgen – und bei welchen nicht.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
- Wie wichtig ist es, allen SEO-News zu folgen? [Search Camp 312] - 5. März 2024
- Das Online-Marketing-Playbook für Shops - 28. Februar 2024
- SEO-Monatsrückblick Februar 2024: Suchvolumina, neues Shop-Markup + mehr [Search Camp 311] - 27. Februar 2024