Linkaufbau Monatsrückblick November 2014

1. Dezember 2014 | Von in Agenturleben

Die Themen des Novembers: +++ Gründe, warum der Erfolg im Linkbuilding ausbleibt +++ Integration von SEO und PR +++ Content-Marketing: Harte Daten und Fakten +++ und mehr…

Der Dezember und damit die Vorweihnachtszeit kommen immer schneller als man denkt. Neben erstem Glühwein und erstem Advent gab es im November auch interessante Neuigkeiten rund um die Themen Linkaufbau und Content-Marketing. Dieser Montasrückblick fasst meine Highlights zusammen.

 

Linkaufbau

Für eine Person mit einem Hammer besteht die sprichwörtliche Gefahr, dass jedes Problem wie ein Nagel aussieht. Beim Linkaufbau wären Recherche und Kontaktaufnahme der Hammer, also das Werkzeug, das als Prozess gut funktioniert. Der Schritt davor darf allerdings nicht zu kurz kommen, also

  • Website kritisch betrachten
  • Zielgruppe definieren
  • empathisch in potenzielle Linkgeber hineinversetzen
  • eventuell Experimente (beispielsweise zwei verschiedene Linkziele gegeneinander testen)
  • eventuell Anpassungen an der Website vornehmen

Daran erinnert uns dieser Artikel bei searchengineland.com und zeigt elf Gründe, die mit verantwortlich für den mangelnden Erfolg beim Linkaufbau sein können:
http://searchengineland.com/real-reason-one-wants-link-206819

 

Es wird also deutlich, dass SEO und besonders Linkaufbau nicht unabhängig von anderen Disziplinen des Online-Marketing funktionieren. Den Zusammenhang von SEO und PR im speziellen zeigt diese Infografik und der dazugehörige Beitrag (+ Webinar) auf MOZ.com:

SEO + PR Infografik

 

 

Content

Eine der größten Herausforderungen beim Content-Marketing ist nach wie vor die Überzeugungsarbeit für eine solche Investition, bevor es überhaupt losgehen kann. Auf kapost.com wurden viele, viele harte Daten und Fakten zu Content-Marketing von seriösen Quellen gesammelt. Ein Auszug:

  • 61% der Verbraucher geben an, dass sie Unternehmen mit kundenspezifischen Inhalten besser finden und es wahrscheinlicher ist, dass sie dort kaufen.
  • Die drei verbreitetsten Content-Marketing-Taktiken sind Videos (87%), Beiträge auf der Website (86%) und Events (85%).
  • 37% der befragten Marketer nannten Blogs als die wertvollste Form von Content-Marketing.
  • Im Durchschnitt gaben befragte Marketer ein Viertel des gesamten Marketing-Budgets für Content-Marketing aus.
  • Der Mangel an Ressourcen ist die größte Hürde beim Content-Marketing (für 42% Personal, für 35% Budget).

Alle Fakten zu Content-Marketing: http://kapost.com/content-marketing-facts/

 

Nach dieser Überzeugungsarbeit und der Einführung einer Content-Strategie mit Redaktionsplan folgt dann die Aufgabe, stetig gute Themen und Inhalte zu finden, zu sammeln, aufzubereiten und zu teilen. Sieben Tools und das entsprechende Vorgehen, um immer spannende Stories zu finden, werden in diesem Beitrag gezeigt: http://www.business2community.com/content-marketing/7-practical-ways-find-content-followers-will-love-01053901

 

 

Inspiration

Um die Inspiration hochzuhalten und motiviert zu bleiben, eignen sich Erfolgsgeschichten bestens. Die Analyse von erfolgreichen viralen Videos beispielsweise ist nicht nur lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam. Eine stets aktuelle Übersicht liefert Unruly:

http://viralvideochart.unrulymedia.com/all

Und wo wir gerade bei viralen Video-Hits sind; unser Besuch bei den Konferenzen OMX und SEOkomm wurde von Julia in einem tollen Video zusammengefasst:

https://blog.bloofusion.de/2014/11/25/omx-und-seokomm-roadtrip/

Nachdem diese Videos nun hoffentlich zu dem einen oder anderen Schmunzeln geführt haben, wünsche ich
eine fröhliche Adventszeit!

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Andreas Schülke

Head of Agency bei Bloofusion Germany GmbH

Andreas Schülke leitet als Head of Agency die Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Er schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content-Marketing, Linkaufbau und SEO.

Privat treibt er viel Sport und ist Spielertrainer beim Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.

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4 Kommentare zu “Linkaufbau Monatsrückblick November 2014”

  1. Avatar-Foto Anonym

    Wir sind gerade dabei in unsererm Werbemittel Online Shop mehr Content einzupflegen. Weil das ja anscheinend mittlerweile so wichtig sein soll für das große G. Ich habe in gewissen Kategorien und Artikeln mehr Content eingefügt und Texte geschrieben und auch Kategorietexte nochmals separat eingefügt und dann diese Kategorien im Ranking verfolgt. Ich habe keine spürbaren Änderungen gespürt. Eventuell sind doch noch die Links das stärkste und der Content wohl doch noch nicht so hoch bewertet. Gerade für einen Online-Shop ist es ein riesen Aufwand für eine große Artikelvielfalt Content zu verfassen. Sicherlich ist es für den Kunden bei der Kaufentscheidung wichtig Content zu haben. Aber hier reicht meist eine kurze Fassung über Produktdetails und Beschreibungen aus. Hier weiß ich noch nicht recht ob sich der Mehraufwand und die Investitionen auch für ein Ranking lohnt.

  2. Avatar-Foto Andreas Schülke

    “Sicherlich ist es für den Kunden bei der Kaufentscheidung wichtig Content zu haben. Aber hier reicht meist eine kurze Fassung über Produktdetails und Beschreibungen aus.”
    Ja, ein schönes Beispiel dafür, dass nicht MEHR Inhalt automatisch besser ist. Wenn ein Bild, zwei Zeilen und eine Tabelle mit den wichtigsten Eckdaten dem Nutzer genau die Informationen liefern, die vor der Kaufentscheidung nötig sind, dann kann das viel besser sein, als ein lange, prosaische Abhandlung.
    Und ja, Links sind nach wie vor wichtig für gute Rankings. Allerdings nicht nur externe Backlinks, sondern auch die interne Verlinkung (z. B. aus dem neu geschaffenen Content heraus).

  3. Avatar-Foto Markus

    Ich glaube wirklich, daß man eher versuchen muss den Text für den Besucher zu schreiben. Das klappt eigentlich ganz gut. Natürlich kann man nebenbei noch den KEyword Planner mit einbeziehen, aber wenn der Besucher sich einigermaßen wohlfühlt und seine Informationen bekommt, dann reicht auch ein kurzer und knapper Text. Vielleicht wertet Google ja mittlerweile wirklich Verweildauer und “Kundenzufriedenheit” aus, denn eigentlich klappt das bei einigen Projekten mit kurzen und knappen Texten ganz gut.

  4. Avatar-Foto Maria

    Natürlich sollten die Texte auf der Homepage für den Kunden geschrieben werden – dennoch ist es möglich SEO Texte, die Keyword optimiert sind, so zu schreiben, dass auch Kunden angesprochen werden bzw. die Suchmaschinenoptimierung im Text nicht klar erkennbar ist. Hierfür braucht eine SEO Agentur kompetente Mitarbeiter, die ein Fingerspitzengefühl für die Deutsche Sprache und schöne Formulierungen haben 😉 Ich bin wirklich gespannt, wie das Linkbuilding in ein paar Jahren aussieht und worauf Google dann achtet (bzw. ob es überhaupt noch möglich ist).

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