Seller Rating Extensions: Holt Google die Bewertungen nur noch von wenigen Portalen?

4. Juni 2014 | Von in SEA, SEO

Seller Rating Extensions sind eine AdWords-Erweiterung und für viele Shop-Betreiber sehr wichtig, da sie Bewertungen anzeigen. Dort gibt es schon seit einiger Zeit eine starke Abnahme der Bewertungsquellen. Was hat es damit auf sich?

Gemeint sind mit den Seller Rating Extensions die Sternchen in den AdWords, z. B.

Bild

Wer dann auf das Wort “Bewertung” klickt, gelangt auf die Seite https://www.google.de/shopping/seller?q=amazon.de (oder einfach eine andere Domain in die URL hinter “q=” eintragen). Auf dieser Seite kann man dann das durchschnittliche Rating auf externen Plattformen sehen und auch die letzten Bewertungen abrufen.

Dort kann man dann auch sehen, aus welchen Quellen sich Google bedient:

Bild

Seit einiger Zeit werden dort aber (zumindest für deutsche Websites) nur noch die folgenden sechs Quellen genannt:

  • TRUSTPILOT
  • yopi.de
  • ShopVote.de
  • ShopAuskunft.de
  • Trusted Shops
  • eKomi

Es ist leider nur nicht klar, ob Google nur noch aus diesen sechs Quellen Bewertungen bezieht oder ob eben andere Quellen dort einfach nur nicht angezeigt werden, aber trotzdem in die Gesamtbewertung einbezogen werden.

Zu Hochzeiten gab es dort mal um die 30 unterschiedlichen Portale, aber hier scheint Google eben zurückzurudern. Das wäre natürlich schade, weil es die Meinungsvielfalt einschränkt und weil es den Eindruck hinterlassen würde, dass Google fast nur noch auf für Shop-Betreiber kostenpflichtige Dienste zurückgreift.

Wer aber zurzeit auf Nummer sicher gehen möchte, solle eben einen dieser sechs Dienste nutzen, um Bewertungen für Google abbilden zu können.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Ein Kommentar zu “Seller Rating Extensions: Holt Google die Bewertungen nur noch von wenigen Portalen?”

  1. Avatar-Foto Kurtz Detektei Köln

    Dass nicht mehr jeder Mist aufgenommen wird, halte ich für positiv. Allerdings sollte Google vielleicht seine eigenen Kriterien für die Löschung von Places-Bewertungen überdenken …

Kommentieren