“Antrag auf Entfernung aus den Suchergebnissen”: Google setzt Urteil um und bietet Formular an

30. Mai 2014 | Von in Allgemein

Der Europäische Gerichtshof hat ja ein durchaus wichtiges Urteil gefällt: Bürger haben Suchmaschinenbetreibern – vor allem Google – gegenüber das Recht, dass bestimmte Inhalte aus den Suchmaschinen verschwinden sollen. Und jetzt hat Google auch das Formular live gestellt, mit dem man derartige Anträge stellen kann.

Google schreibt hierzu selber:

Ein vor Kurzem verkündetes Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union hat bestimmten Nutzern das Recht eingeräumt, von Suchmaschinen die Entfernung von Suchergebnissen zu verlangen, die ihren Namen enthalten, sofern diese Ergebnisse “in Anbetracht aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere der verstrichenen Zeit, den Zwecken, für die sie verarbeitet worden sind, nicht entsprechen, dafür nicht oder nicht mehr erheblich sind oder darüber hinausgehen”.

Wer glaubt, dass es bestimmte Informationen gibt, die Google fortan aus den Suchergebnissen entfernen sollte, kann nun hierzu das folgende Formular bemühen:

https://support.google.com/legal/contact/lr_eudpa?product=websearch

Schauen wir mal, was sich da in den nächsten Monaten tun wird…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

6 Kommentare zu ““Antrag auf Entfernung aus den Suchergebnissen”: Google setzt Urteil um und bietet Formular an”

  1. Avatar-Foto Pixel

    Ich halte, dass für einzelne Fälle sinnvoll. Allerdings befürchte ich, dass das auch zur Zensur eingesetzt werden kann. Kritische Betrachtung zu einem Thema bzw. einer Person wird schwerer.

    Außerdem: die Information ist ja noch im Web. Wer sich wirklich informieren, der findet auch ganz schnell andere Recherchewerkzeuge.

  2. Avatar-Foto Phobos

    Und wie will Google verhindern, dass Herr X den unliebsamen Konkurrenten Y aud dem Index entfernt? Noch dazu erfährt Y ja a priori nichts davon. Und falls Y sich auf einmal nicht mehr im Index findet, woher soll Y wissan, dass ein derartiger Antrag der Grund dafür ist? — Das ist mehr als unausgegoren und öffnet Missbrauch Tür und Tor.

  3. Avatar-Foto Markus Hövener

    Es hängt halt alles davon ab, wie Google das umsetzen wird. Ich denke und hoffe mal, dass die die Anträge nicht einfach nur durchwinken…

  4. Avatar-Foto Phobos

    Und was soll Google tun? Google hat ja keinerlei vertrauenswürdigen Kontaktdaten von Y.

  5. Avatar-Foto Phobos

    Noch was Lustiges: Ich lasse alle Suchergebnisse mit “Phobos” löschen. Wird dann auch diese Seite hier aus dem Index entfernt und “Markus Hövener” wird nicht mehr gefunden? (Zumindest nicht mehr auf dieser Seite.) Oder wird das Suchergebnis nur entfernt, wenn man nach “Phobos” sucht – und “Phobos” wird trotzdem angezeigt, wenn man nach “Markus Hövener” sucht? IMHO ist Google in einer unmöglichen Situation.

    Was ist eigentlich mit Bing und anderen Suchmaschinen? Jeder redet nur von Google …

  6. Avatar-Foto Markus Hövener

    Ganz ehrlich: Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Manche haben wohl den Eindruck, dass man einfach beliebige Seiten, die einem nicht passen, aus dem Index entfernen könnte. Das ist ja nicht mal ansatzweise so!

Kommentieren