“Abruf wie durch Google”: Warum Google Seiten rendern möchte

28. Mai 2014 | Von in SEO

Google hat seine Webmaster Tools um eine neue Funktion erweitert, die nicht nur eine HTML-Seite abruft, sondern wie ein “echter” Browser versucht, diese Seite komplett darzustellen. Warum macht Google das? Und ist es schlimm, wenn diese Funktion meldet, dass man Inhalte für Suchmaschinen gesperrt hat?

Die Funktion “Abruf wie durch Google” gibt es schon länger in den Google Webmaster Tools, aber jetzt gibt es dort eine neue Funktion, mit der man nicht nur die Seite selber, sondern alle dort referenzierten externen Dateien herunterladen und rendern lassen kann (deutsch: “wird so wie im Browser angezeigt”, also mit allen Bildern und so).

Hierzu muss man sich zunächst für eine Geräteklasse wie “Desktop” oder “Mobile: Smartphone” entscheiden und dann auf “Abrufen und Rendern” klicken:

Bild

Dann wird durch Google eine Vorschau generiert. Diese sieht beim “Desktop” so aus:

Bild

Und bei “Mobile: Smartphone” so:

Bild

Damit Google diese Vorschau erzeugen kann, benötigt Google natürlich Zugang zu CSS- und evtl. anderen Dateien. Google empfiehlt daher in einem Blog-Beitrag von gestern:

Wir empfehlen euch daher, dafür zu sorgen, dass der Googlebot auf alle eingebetteten Ressourcen zugreifen kann, die für die sichtbaren Inhalte oder das Layout eurer Website wichtig sind.

Aber warum sollte man das eigentlich machen? Und schadet es, wenn man bestimmte Ressourcen trotzdem sperrt? Was passiert, wenn ich meine CSS-Dateien sperre? Ist das nachteilig für mich? Auf diese Frage will Google keine eindeutige Antwort geben.

Einen Hinweis gibt Google in diesem Blog-Post aus der letzten Woche:

Das ist insbesondere bei mobilen Websites wichtig, bei denen externe Ressourcen wie CSS und JavaScript unseren Algorithmen anzeigen, dass die Seiten für Mobilgeräte optimiert sind.

Google selber sagt ja, dass man durchaus bestimmte Ressourcen sperren darf:

Einige Inhaltstypen – z. B. Schaltflächen sozialer Medien, Schriftarten oder Skripts zur Websiteanalyse – sind für die sichtbaren Inhalte oder das Layout oft weniger bedeutsam und ihr Crawling kann daher weiterhin untersagt bleiben.

Gesperrte Elemente zeigt das neue Tool ja auch direkt an:

Bild

Warum macht Google das?

Grundsätzlich sehe ich vier Gründe, warum Google möglichst viele Dateien crawlen möchte:

  1. Wie bereits oben durch Google angedeutet, versucht Google natürlich zu verstehen, ob eine Website z. B. responsiv ist oder ob z. B. per JavaScript auf eine mobile Version umgeleitet wird. Je nach Endgerät schickt Google die Besucher dann nämlich direkt auf die mobile Version oder setzt andere Maßnahmen um, damit Nutzer die Website optimal sehen können.
  2. Google versucht ja auch zu bewerten, an welcher Stelle auf dem Bildschirm eine bestimmte Information angezeigt wird (bzw. ob sie überhaupt angezeigt wird). Es gibt ja z. B. Möglichkeiten, Texte über CSS aus dem sichtbaren Bereich herauszuschieben. So kann ein bestimmter Textteil im HTML-Code ganz vorne stehen, aber durch CSS im Layout ganz nach unten verschoben werden.
  3. Auch mit JavaScript kann ja viel getrickst werden. So können z. B. dynamisch störende Werbungen eingeblendet werden. Seiten mit viel viel viel zu viel Werbungen sollen aber von Google abgewertet werden.
  4. Google versucht ja auch immer fleißig, AJAX-Inhalte herunterzuladen und zu verstehen, was damit geschieht. Das macht eigentlich auch Sinn, denn einige Websites laden per AJAX ja wirklich relevante Inhalte nach, die Google grundsätzlich kennen sollte.

Und?

Die eigentliche Frage bleibt für mich aber unbeantwortet: Ist es für mich nachteilig, wenn ich z. B. eine CSS-Datei sperre?

Ich möchte das gar nicht erst ausprobieren, so dass meine grundsätzliche Empfehlung an Kunden lauten wird: Es sollte das gesperrt werden, was Google wirklich nicht braucht, um die Seite rendern zu könen (vor allem: Web-Fonts, Tracking-Skripte). Alles andere sollte zugänglich sein, damit Google hier eine möglichst positive Entscheidung über meine Website fällen kann.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

5 Kommentare zu ““Abruf wie durch Google”: Warum Google Seiten rendern möchte”

  1. Avatar-Foto Erdal Torun

    Zu deiner eigentlichen Frage was passiert wenn du die CSS-Datei sperrst:

    http://www11.pic-upload.de/28.05.14/kj7lsgq8jg27.png

    Es passiert gar nichts! Die Seite Rankt sehr gut und der Bot ist ständig da um neue Inhalte zu erfassen. Ich sehe keinen Nacheil zu Seiten bei denen die CSS nicht gesperrt ist. Vielleicht ändert sich da ja aber auch noch….

  2. Avatar-Foto Markus Hövener

    Danke für den Screenshot!

  3. Avatar-Foto Tim Tics

    Hi,

    netter Artikel. Aber ich denke doch, dass Fonts, die auf dem Server liegen, in dem Kontext auch nicht gesperrt sein sollten. Die gehören zum rendern dazu, insofern sie eingebunden sind.

    Zur eigentlichen Frage, warum Google die Webseiten rendern will, liegt heutzutage auf der Hand.
    Im Kern sollte es bei der Geschwindigkeit ja darum gehen, stets nur die Inhalte und Dateien in eine Webseite zu laden, welche für den Moment des sichtbaren Bildschirms gebraucht werden. Infinity und AJAX sind hier nur Beispiele. So habe ich z.B. für einen Kunden die Seite https://www.Juwelier-Zimmer.de/ umgesetzt und optimiert. Dort werden u.a. Naviagations-Untermenüs, sowie Teile des Footers erst dann angezeigt, wenn sich diese im Sichtbereich befinden oder wenn der Besucher mit der Maus interagiert.

    Bei derartigen Techniken wird es für Google und Co. natürlich sehr schwer, die Inhalte klar bewerten zu können.
    Auf der anderen Seite Frage ich mich aber, warum sollte die Nützlichkeit sinken und Geschwindigkeit steigen, nur um es Google recht zu machen. Die machen es für uns doch auch immer schwerer 😉

  4. Avatar-Foto Borries Kukowski

    Hallo, hab nicht viel Ahnung vom Thema und mir meine HP mehr oder weniger experimentell zusammengezimmert. Wenn ich bei Google Webmaster Tools das Rendern anfordere, bekomme ich zwar immer die Meldung “abgeschlossen” zurück, aber nie eine Darstellung der betreffenden Webpage. Auch sehe ich in der Google-Suche, dass trotz aller Bemühungen meine Homepage offenbar zuletzt im Oktober 2014 gecrawl wurde und gar nicht mehr aktuell ist. Zwischendurch hatte ich jedoch das Crawling mehrfach angefordert…

  5. Avatar-Foto Markus Hövener

    Wenn Du auf “Abgeschlossen” klickst, kommst Du auf die Seite, auf der man das Ergebnis sehen kann. Und wenn die Anfrage noch nicht allzu länger her ist, sollte in der Auflistung auch “An den Index senden” stehen. Erst wenn Du da draufklickst, übernimmt Google die Seite auch in den Index – was aber auch ein paar Stunden oder Tage dauern kann.

Kommentieren