X-Faktor: Bloofusion im Zeitmanagement

10. April 2014 | Von in Agenturleben

Na gut, heute bin ich leider kläglich an meinem eigens auferlegten Zeitmanagement gescheitert. Statt den angedachten zwei Stunden hat meine Überarbeitung unserer Relaunch-Skizzen und Notizen eben mal gefühlt tausend Nerven, hundert Jahre und zumindest vier Stunden in Echt gekostet… Keine gute Einleitung vielleicht…

Allerdings: Was haben wir letzten Donnerstag als allererstes gelernt: Zeitmanagement braucht erst einmal viel Zeit, Disziplin und Erfahrungswert. Das hat sich dann wohl heute gezeigt.

Anne-Kathrin erklärt die wichtigsten Basics

Anne-Kathrin Orthmann erklärt
die wichtigsten Basics

Und um nun auch einmal an das vordere Ende des von hinten aufgezäumten Pferde zu gelangen: Unser gesamtes Bloofusion-Team hatte letzte Woche einen Workshop bei der Coaching-Expertin Anne-Kathrin Orthmann zum Thema Zeitmanagement. Denn seien wir mal ehrlich: Hundertprozent im Optimum arbeiten wahrscheinlich die wenigstens. Erst einmal weiß kaum jemand wie lange er für einzelne Aufgaben brauch, dann fällt die Priorisierung oft schwer und der große Faktor X, die Ablenkung durch unvorhergesehenes, kann auch niemand so richtig einschätzen.

Zeit, Ziele und ziemlich wichtig

Auch wenn einige von uns noch Anfangs skeptisch waren, warum wir uns gegenseitig einen Ball zuwerfen sollten, hat man schon bei dieser ersten Übung ziemlich schnell erkannt: Es brauch Zeit und Organisation um Dinge effektiver und schneller erledigen zu können. (Denn bis wir auf die Idee gekommen sind, dass die schnellste Lösung den Ball rum zu geben, ein einfacher Kreis ist, verging doch einiges an Zeit! 🙂 )

Dementsprechend ging es auch nach der Erläuterung der wichtigsten Theorien zum Zeitmanagement (Das Pareto-Prinzip: 80:20 – Regel; Die Alpen-Methode und das Eisenhower-Prinzip) direkt in die Praxis. Nach einem kurzen Selbsttest, wo eigentlich bei einem selbst die Zeitdiebe sitzen (Telefon, Prioritäten, Delegation, Zielsetzung etc), wurden in den Teams die anfallenden Aufgaben diskutiert. Was ist wichtig, was ist dringend – was ist generell wichtig, hat aber vielleicht noch Zeit? Und hier gab es dann die zweite Erkenntnis des Tages: Nicht immer werden in einem Team die Aufgaben gleichermaßen priorisiert. Und um direkt noch eine Erkenntnis hinterher zu schieben: Jeder hat eigentlich auch Aufgaben, die er liebend gerne die Ablage P schieben möchte: Den Papierkorb! Und das wäre dann wohl schon die vierte Erleuchtung für diesen Tag: Das geht auch und man sollte es manchmal einfach tun!

Das Team SEO in Diskussion

Das Team SEO in Diskussion…

sowie das Team SEM

…sowie das Team SEM

 

 

 

 

 

 

Planen, priorisieren und der Papierkorb

Wenn uns Frau Orthmann noch etwas an diesem Tag deutlich gemacht (quasi schon die 5. Erkenntnis!) hat: Wer sich von solchen P-Aufgaben befreit, hat mehr Zeit für anderes und schafft dementsprechend mehr. Und damit man diese wichtigen Aufgaben auch vor Augen hat, ging es  am Nachmittag mit konkreten Planungsbeispielen weiter: Plane ich lieber wochen- oder monatsmäßig, brauche ich einen bunten Kalender vor meiner Nase oder reicht mir mein Outlook? Gliedere ich eher kleinteilig und will am Ende des Tages viel Häkchen oder bin ich eher der fürs Grobe und brauche nur einen Überblick?

Wo wir dann auch schon zur allerwichtigsten Erkenntnis unseres Agentur-Zeit-Coachings kommen: Wer weiß, was wichtig ist und was er wann tun möchte und dies durch solche Strukturen organisiert und dabei auch noch den Faktor X einplant – der hat am Anfang vielleicht mehr zu tun, kann aber dafür auch am Ende des Tages Ergebnisse sehen und sich auch  einfach mal einen eigenen Schulterklopfer dafür gönnen. 🙂 In diesem Sinne: Frohes Schaffen!

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Julia Leutloff

Julia Leutloff ist Head of Social Media bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und betreut dort Kunden im Bereich Social Media Advertising und Marketing. Hier im Blog schreibt sie deshalb mit Vorliebe rund um das Facebook-Universum und seine vielen unterschiedlichen Galaxien.

Privat ist Julia vor allem sportlich unterwegs und ist eigentlich immer irgendwo an der Wand, auf dem Wasser oder im Schnee zu finden.

Julia ist zudem als OMT-Expertin ausgezeichnet. SEMY-Gewinner-2019

Julia Leutloff ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Kommentieren