Die Zeit der unpraktischen Workarounds und rechtlichen Unsicherheit in Bezug auf das Impressum bei Facebook ist seit gestern vorbei. Denn die freundlichen Betreiber der Social Media Plattform haben sich endlich dazu durchgerungen, ein Impressumsfeld für Facebook Pages einzuführen. Das dürfte vor allen Dingen in Deutschland für etwas weniger Bauchschmerzen in rechtlicher Hinsicht sorgen …

fertig

Und die Einrichtung dauert wirklich nicht lange:

  1. Als Seite anmelden
  2. Menüpunkt „Seite bearbeiten“ > „Einstellungen bearbeiten“ wählen
    einstellungen bearbeiten
  3. Tab „Seiteninfo“ wählen

    seiteninfo

  4. Impressum eintragen (max. 1.500 Zeichen) *

    impressum-feld

  5. Fertig

 

Link oder gesamtes Impressum?

Laut Rechtsanwalt Thomas Schwenke ist es unter Umständen nicht einmal nötig, das komplette Impressum in das Feld zu kopieren, sondern es genügt ein Link zum Website-Impressum.

„Wenn Sie auf das Impressum auf Ihrer Website verlinken, sollten Sie dort darauf hinweisen, dass das verlinkte Impressum auch für die Facebook-Seite gilt. Das ist nicht notwendig, wenn die Facebook-Seite denselben Namen trägt, wie der Anbieter in dem verlinkten Impressum.“ (Quelle: http://rechtsanwalt-schwenke.de/facebook-fuehrt-impressumsrubrik-fuer-seiten-ein/)

Darstellung auf Mobilseiten

Laut dem Blog allfacebook.de (http://allfacebook.de/features/breaking-facebook-fuehrt-ein-impressumsfeld-fuer-pages-ein) arbeitet Facebook noch weiter an der Darstellung auf mobilen Endgeräten. Derzeit sieht sie so aus:

Screenshot 2014-03-27-10-44-592Screenshot 2014-03-27-10-45-52

Auf Desktopseiten ist im alten Design das Impressum im Bereich „Info“ zu sehen:

impressum-fertig

Beim neuen Page-Design kann das Impressum jetzt direkt über einen neuen Navigationspunkt „Impressum“ in der linken Leiste angesprungen werden.

Die Änderung bedeutet auf jeden Fall eine Erleichterung für alle Betreiber einer Facebook Fanpage – und sollte dementsprechend genutzt werden – auch um weiterer Rechtsunsicherheit vorzubeugen.

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale ContentMarketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

 

Unser nächstes Webinar: Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

Das Jahr 2016 wird schnell vorbeigehen - ein Jahr, in dem wie immer auch in Bezug auf Online-Marketing viel passiert ist. Bei Bloofusion verfolgen wir natürlich sehr genau, welche Neuerungen und Trends es gibt. Und dieses Wissen teilen wir mit Ihnen - inklusive extra langer Q&A-Sektion für Ihre Fragen.

In diesem Webinar werden verschiedene Bloofusion-Spezialisten die wichtigsten Entwicklungen für die folgenden Themengebiete in jeweils ca. 5-10 Minuten zusammenfassen:

  • SEO (Markus Hövener)
  • Google AdWords (Martin Röttgerding)
  • Bing Ads (Cora Rothenbächer)
  • Mobile (Maximilian Geisler)
  • Youtube, Video SEO/SEA (Lisa Bekurdts)
  • Google Analytics (Maik Bruns)
  • Content Marketing (Andreas Schülke)
  • Social Media (Julia Leutloff)

Jetzt kostenlos anmelden:
Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

 

About Maik Bruns

Maik Bruns ist Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion, Online-Marketing-Enthusiast und schreibt zu diesen Themen im Bloofusion-Blog Internetkapitäne, im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+. Er spricht außerdem zu SEO- und Webanalyse-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics.

Daneben ist Maik Bruns glücklich verheirateter Papa, Marketing- und Analytics-Fan (Analytics Qualified Individual), leidenschaftlicher Fotograf, Bildbearbeiter und Freeletics-/Volleyball-Lover.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden: