Neu: Impressumsfeld für Pages bei Facebook
Die Zeit der unpraktischen Workarounds und rechtlichen Unsicherheit in Bezug auf das Impressum bei Facebook ist seit gestern vorbei. Denn die freundlichen Betreiber der Social Media Plattform haben sich endlich dazu durchgerungen, ein Impressumsfeld für Facebook Pages einzuführen. Das dürfte vor allen Dingen in Deutschland für etwas weniger Bauchschmerzen in rechtlicher Hinsicht sorgen …
Und die Einrichtung dauert wirklich nicht lange:
Link oder gesamtes Impressum?
Laut Rechtsanwalt Thomas Schwenke ist es unter Umständen nicht einmal nötig, das komplette Impressum in das Feld zu kopieren, sondern es genügt ein Link zum Website-Impressum.
“Wenn Sie auf das Impressum auf Ihrer Website verlinken, sollten Sie dort darauf hinweisen, dass das verlinkte Impressum auch für die Facebook-Seite gilt. Das ist nicht notwendig, wenn die Facebook-Seite denselben Namen trägt, wie der Anbieter in dem verlinkten Impressum.” (Quelle: http://rechtsanwalt-schwenke.de/facebook-fuehrt-impressumsrubrik-fuer-seiten-ein/)
Darstellung auf Mobilseiten
Laut dem Blog allfacebook.de (http://allfacebook.de/features/breaking-facebook-fuehrt-ein-impressumsfeld-fuer-pages-ein) arbeitet Facebook noch weiter an der Darstellung auf mobilen Endgeräten. Derzeit sieht sie so aus:
Auf Desktopseiten ist im alten Design das Impressum im Bereich “Info” zu sehen:
Beim neuen Page-Design kann das Impressum jetzt direkt über einen neuen Navigationspunkt “Impressum” in der linken Leiste angesprungen werden.
Die Änderung bedeutet auf jeden Fall eine Erleichterung für alle Betreiber einer Facebook Fanpage – und sollte dementsprechend genutzt werden – auch um weiterer Rechtsunsicherheit vorzubeugen.
Maik Bruns
Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.
Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:
Neueste Artikel von Maik Bruns (alle ansehen)
- Google Tagmanager und Analytics: Tag doch, was du willst - 15. Februar 2017
- Webanalyse-Anbindung: Search-Console-Berichte in Google Analytics - 10. Januar 2017
- Data Driven Business 2017: eMetrics Summit, Conversion Conference und Predictive Analytics World unter einem Dach - 18. November 2016
- Mein Webinar “Google Search Console leicht gemacht” (Freitag) - 24. Oktober 2016
- Linkaufbau und Webanalyse: Link-Effektivität messen und Potenziale mit Google Analytics heben - 4. Oktober 2016