Blogger-Kodex: Ein Trend für alle Blogs?

17. September 2013 | Von in SEO

In den letzten Wochen (bei der Recherche für ein Kundenprojekt) bin ich immer öfter über Blogger gestoßen, die den Reiseblogger-Kodex unterschrieben haben. Dem haben sich insgesamt gut 100+ Reiseblogs angeschlossen (vollständiges Verzeichnis).

Wenn man den Kodex liest, ahnt man schon, dass es schwierig werden kann, einen der Blogger für einen klassischen Linkkauf oder eine immaterielle Vergütung (Link/Bericht gegen Reise) zu gewinnen:

2.1.2 Jeder Beitrag, für den der Blogger bezahlt wurde, gilt als Werbung.

2.1.3 Wir kennzeichnen Werbung deutlich.

und

3.1 Einladungen wie Pressereisen, Bloggerreisen und Events sowie Unterstützungen von individuellen Reisen sind probate Mittel, um Recherchereisen zu realisieren.

3.1.3 Wir kennzeichnen Inhalte, die durch eine Unterstützung/Einladung zustande gekommen sind, deutlich.

Warum schreibe ich darüber?

  1. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Vorbild für andere Branchen/Themen sein kann. Wenn Blogger einen journalistischen Anspruch haben und das nach außen kommunizieren möchten, macht das ja durchaus Sinn. (Siehe auch dieses Interview auf Blogprofis.de: “Es gab mal die Anfrage aus dem Foodbloggerbereich, dass sie etwas ähnliches hochziehen wollten.”)
  2. Natürlich sind einige der Blogs aus dem Verzeichnis ganz interessant (gute Verlinkung, gute Sichtbarkeit, nicht das übliche Linkprofil von drittklassigen Blogs). Wenn man allerdings nicht auf dem klassischen Weg an einen Link kommt, muss man hier eben kreativer werden – was auch den Weg für intelligentes Content Marketing ebnen kann. Die Blogs verlinken ja durchaus – nur eben nicht auf dem “kurzen Dienstweg”.

Oder was meint Ihr?

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Ein Kommentar zu “Blogger-Kodex: Ein Trend für alle Blogs?”

  1. Avatar-Foto David

    Moin,

    Habe mir den Reiseblogger Kodex auch als Vorbild genommen (http://www.laufgruss.de/werbung/). Das finde ich eine sehr gute Sache – aus Bloggersicht.

    Dabei geht es mir nicht so sehr um den “journalistischen Anspruch”, sondern mehr darum, dass meine Webseite nicht als Content Lieferer für Werbetreibende gesehen wird. Für Unternehmen ist das meiner Meinung nach auch gut: Im Bereich Reiseblogger kommt nämlich aktuell der Trend hinzu, dass die Nachfrage, nach authentischen Berichten immer größer wird. Die Backlinks können somit als Werbung/bezahlt dargestellt werden, für die User ist das jedoch meistens irrelevant. Ob Blogger XY auf Kosten von Firma X nach Mexiko fährt, ist mir egal. Solange ich davon ausgehen kann, dass der Bericht dennoch ehrlich ist und einen Mehrwert bietet.

    Als Unternehmen muss man hier unterscheiden zwischen einem SEO-Mehrwert und einem Image/Kundenakquise Mehrwert.

    Und: der “kurze Dienstweg” funktioniert hier meistens immernoch einfach: Reiseblogger einladen zu reisen und darüber zu schreiben.

    Grüße,

    David

Kommentieren