Google Analytics: Neue Berechtigung in der Nutzerverwaltung

2. September 2013 | Von in Google Analytics

Bereits Anfang März wurde die neue Nutzerverwaltung in Google Analytics angekündigt. Nachdem das Ganze zwischenzeitlich ausgerollt wurde, hat es am vergangenen Freitag ein neues Update in der Nutzerverwaltung gegeben.

In der neuesten Version steht ab sofort in den “Berechtigungen für die Datenansicht” mit “zusammenarbeiten” eine neue Option zur Verfügung:

analytics-nutzerverwaltung

War es zuvor ausschließlich möglich, einem Anwender die Rolle des Administrators oder des Nutzers zuzuweisen, soll nun an Hand der neuen Nutzerberechtigungen eine bessere Kontrolle der Zugriffsrechte gewährleistet werden.

Nun wird also genauer differenziert, indem man keine generellen Rollen mehr vergibt, sondern explizit Berechtigungen zuweist.

Die einzelnen Berechtigungen definieren sich dabei folgendermaßen (Quelle):

Nutzer verwalten
Nutzer von Konten verwalten (Nutzer hinzufügen/löschen, Berechtigungen zuweisen). Umfasst nicht “Bearbeiten” und “Mitarbeiten”.

Bearbeiten
Administrative und berichtbezogene Aufgaben ausführen (z. B. Konten, Propertys, Datenansichten, Filter, Ziele usw. hinzufügen/bearbeiten/löschen, jedoch nicht Nutzer verwalten) sowie Berichtdaten einsehen. Umfasst “Mitarbeiten”.

Zusammenarbeiten (NEU)
Persönliche Ressourcen erstellen und mit anderen teilen. Umfasst “Ansehen und analysieren”.

Lesen und analysieren
Bericht- und Konfigurationsdaten einsehen, Daten in Berichten ändern (z. B. Tabelle filtern, sekundäre Dimension hinzufügen, Segment erstellen), persönliche Ressourcen erstellen, jedoch nicht mit anderen teilen.

 

Mit der neuen Berechtigungsoption hat man nunmehr die Möglichkeit, Inhalte wie zum Beispiel erstellte Dashboards zu teilen und anderen Nutzern damit sichtbar zu machen. Dies ermöglicht auch dem “einfachen” User, mehr mit dem Team zu interagieren und seinen Teil zur Analyse beizutragen, ohne das er volle administrative Rechte bekommt.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Marvin Mennigen

Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.

Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).

Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Kommentieren