Bye-bye Instant Previews…

26. April 2013 | Von in SEO

Google hat leider vorgestern im Rahmen der Überarbeitung der Suchergebnisse auch die Instant Previews entfernt.

Zur Erinnerung: Man konnte sich dort immer eine Vorschau der Seite holen, was z. B. deswegen praktisch war, weil man so Kunden zeigen konnte, dass Google durchaus versteht, wo sich ein Text auf der Seite befindet:

Bild

Aber – wie Google im Produktforum schreibt – wurde das Feature wohl kaum benutzt:

Instant previews saw very low usage by our users, and we’ve decided to focus on streamlining the page to benefit more users.

Schade, schade.

Es gibt jetzt nur noch das Vorschau-Tool in den Google Webmaster Tools, mit dem man sich eine Vorschau – leider ohne die Hervorhebung von Suchanfragen – holen kann:

Bild

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “Bye-bye Instant Previews…”

  1. Avatar-Foto Nico

    Ich kann es nicht verstehen,ich habe dies immer gern genutzt. Wenn es ein Form, war habe ich das Ergebnis gemiede, wenn ich ein Howto gesucht hab. Naja für den ersten Eindruck war dies eine schöne Funktion. Vermutlich haben viele Nutzer nicht die Funktion entdeckt.

  2. Avatar-Foto Calabrese

    Ja das ist echt schade.

    Als Inhouse-SEO konnte man hier ganz leicht zeigen das ein Text auf der Startseite durchaus Sinn macht. Auch wenn es optisch nicht sehr ansprechend ist.

    Also jetzt noch schnell ein paar Screenshots erstellen 🙂

Kommentieren