Neu bei den Bing Webmaster Tools: Site Move

18. März 2013 | Von in SEO

Microsoft hat darauf hingewiesen, dass in den Bing Webmaster Tools ein neues Features namens “Site Move” gibt:

Bild

Den Seitenhieb auf Google konnte sich Bing dabei nicht ganz verkneifen:

Not just for domain moves

Whereas other Webmaster Tools only allow a “Change of Address” from one domain to another, we wanted to allow web publishers more flexibility.

In jedem Fall ist das neue Feature gut geworden – auch wenn ich natürlich nur das Interface, nicht aber den Effekt testen kann.

Derzeit gibt es drei Fälle, die man dort auswählen kann, während man bei den Google Webmaster Tools nur von einer Domain auf eine andere Domain umziehen kann:

Fall 1: Umzug alte Domain auf neue Domain

Bild

Fall 2: Subdomains umziehen lassen

Bild

Fall 3: Ordner umziehen lassen

Bild

Meine Meinung

Das Feature macht so sicherlich Sinn. Bing weist aber zu Recht darauf hin, dass man natürlich trotzdem 301-Weiterleitungen einrichten muss. Mit den Tools kann man eben nur Bing darauf vorbereiten.

Die drei oben gezeigten Fälle treten in der Praxis von Zeit zu Zeit mal auf, vor allem im Rahmen eines Relaunches. Es wäre daher nur sinnvoll, wenn Google seine Webmaster Tools auch in diese Richtung weiterentwickeln würde. Mal schauen, was da in den nächsten Wochen kommt…

(Schön, dass der Wettbewerb zwischen den Suchmaschinen zumindest in Bezug auf die Webmaster Tools funktioniert…)

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Ein Kommentar zu “Neu bei den Bing Webmaster Tools: Site Move”

  1. Avatar-Foto ewood

    Ich finde das Bing in letzter Seit sehr gut im Detail gesucht, und gearbeitet hat. Das oben beschriebene Tool ist ein weiterer Beweis dafür. Nicht nur SEO´s versuchen Nischen zu finden und zu besetzen.

Kommentieren