Google Analytics kündigt Änderungsprotokoll-Funktion an

20. Februar 2013 | Von in Google Analytics

Aktiven Google Analytics Nutzern ist es heute mit großer Wahrscheinlichkeit sofort aufgefallen. In der Account-Übersicht erscheint relativ großflächig eine Meldung mit der Überschrift “Funktions-Update”.

Dies verwundert zunächst, denn bis Dato wurden Updates in Google Analytics noch nicht in dieser Form angekündigt – eine gute Sache!

changelog

Worum geht es bei dem bevorstehenden Update?

In der Meldung ist von einem Änderungsprotokoll die Rede, was jedoch genau dahinter steckt, erfährt man erst, wenn man einen Blick in die Google Analytics Hilfe wirft.

Es wird in naher Zukunft einen neuen Tab zwischen “Datenquellen” und “Kontoeinstellungen” in der Verwaltung des Google Analytics Accounts geben.

Unter diesem Tab wird man eine tabellarische Aufstellung vorfinden, welche die wichtigsten Änderungen der letzten 180 Tage innerhalb des Accounts beinhaltet.

Aus der offiziellen Google Analytics Hilfe stammt dazu folgender Bildausschnitt:

changelog2

Aufgeteilt ist das Ganze also in Zeitpunkt der Änderung (Datum + Uhrzeit), User-Account (Mail) und der eigentlichen Aktivität. Denkbar wäre zum Beispiel das Hinzufügen eines neuen Nutzers oder eine neue Rollenvergabe für einen bestimmten Nutzer.

… so viel zu dem, was die Google Analytics Hilfe momentan verrät.

Ein weiteres sinnvolles Update vom Google Analytics Team!

Streng genommen wurde mit der Art der Ankündigung des Änderungsprotokolls ja bereits ein kleines Update gefahren. Sicherlich werden auch die zukünftigen Updates über eine Meldung in der Account-Übersicht bekanntgegeben – eine gute Sache, gerade wenn man nicht täglich im offiziellen Google Analytics Blog liest. Merkwürdig ist in diesem Falle aber, dass gerade im Google Analytics Blog noch keine Ankündigung dazu gemacht wurde.

(Nachtrag 22.02.2012: Die offizielle Ankündigung über den Google Analytics Blog ist nun ebenfalls erfolgt: http://analytics.blogspot.de/2013/02/understand-updates-to-your-account-with.html)

Die Einführung eines Änderungsprotokolls ist wieder ein sehr gelungenes Update. So lassen sich vor allem für den Administrator des Accounts Änderungen in den Nutzerkonten besser nachvollziehen und kleine Fehler können schneller ausfindig gemacht werden. Es bleibt wohl jedoch noch abzuwarten, in welchem Umfang das Änderungsprotokoll aktiv sein wird.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Marvin Mennigen

Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.

Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).

Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

Kommentieren