Neue Meldung der Google Webmaster Tools: “Served by two domains”

14. Februar 2013 | Von in SEO

In den Google Product Forums hat sich ein Nutzer gemeldet, der eine neue Meldung über die Google Webmaster Tools gefunden hat:

http://DOMAIN/ is served by two domains

Das ist mit Sicherheit eine Hilfe für einige Website-Betreiber, die dort den typischen Fehler begehen, unter verschiedenen Domains dieselbe Website auszuliefern.

Der Nutzer wp_xave ist sich in diesem Fall aber keiner Schuld bewusst:

However, I have correctly configured a 301 redirect for both www.aucb.ac.uk and aucb.ac.uk to redirect to aub.ac.uk (the new domain) and updated webmasters tools to indicate the domain name change. There is also no error message showing in webmasaters tools which reflects this notification email and everything appears to be working correctly – why am I getting this notification email?

Grundsätzlich mag er damit ja Recht haben, aber doppelte Inhalte kann es ja auch auf ganz anderen Domains geben, wie in diesem Fall.

Man würde das prüfen, indem man nach bestimmten Phrasen aus dem Inhalt sucht und dann auch den Link am Ende der Suchergebnisse beachtet:

Bild

Wer darauf klickt, entdeckt dann auch die Quelle des Übels:

Bild

Hier hat wohl die Webdesign-Agentur einen Staging Server aufgelassen (trotz der doch wohl hoffentlich weit verbreiteten Erkenntnis, Staging Server grundsätzlich per robots.txt zu blocken).

Also: Eine sinnvolle neue Warnung in den Google Webmaster Tools, die wir hoffentlich niemals bekommen werden…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren