User im Visier – Google Analytics Summit 2012

30. Oktober 2012 | Von in Google Analytics

In Mountain View hat kürzlich der Google Analytics Summit stattgefunden. In diesem alljährlich stattfindenden Event mit zertifizierten Partnern und Premium-Kunden werden neue Features und Schwerpunkte für das kommende Jahr angekündigt.

Das Google Analytics Team hat mit Ankündigung spannender Features für viel Aufmerksamkeit in der Web-Analytics-Szene gesorgt. Das ganze Vorhaben und die damit gesteckten Ziele für 2013 wurden unter dem Begriff Universal Analytics publik gemacht.

Statt der reinen Betrachtung von Sessions steht wohl zukünftig die Identifikation von Usern anhand überlieferter Merkmale im Fokus.

Benutzerdefinierter Werte für aufschlussreicheres Conversion-Tracking

Google bietet in Zukunft einen optionalen Parameter an, mit dem User eindeutig identifiziert und zugeordnet werden können.

So kann Google beispielsweise anhand der übermittelten E-Mail Adresse eines angemeldeten Users unterschiedliche Sitzungen zu einer Einzelnen verbinden. Dies funktioniert dann auch geräteübergreifend und kann somit u.a. auch Smartphone-User mit aufgreifen und zuordnen.

Ergänzend dazu können auch die angepriesenen benutzerdefinierten Werte zugeordnet werden. So lassen sich Altersangaben, Angaben zum Geschlecht und weitere, unter Umständen wertvolle Informationen, in Google Analytics speichern.

Durch Anwendung der benutzerdefinierten Werte wird man zukünftig wesentlich einfacher nachvollziehen können, worauf eine Conversion zurückzuführen ist – sprich auf welcher Basis von Informationen sie zustande gekommen ist.

Praxis-Beispiel

Im Folgenden möchte ich gerne anhand des Praxis-Beispiels von analytics-pro.blogspot.de aufzeigen, wie das Ganze funktionieren wird.

Ein User sieht am Morgen eine interessante Werbeanzeige und klickt darauf. Zum Kauf entscheidet er sich aber erst später und tätigt diesen über sein iPad bequem vom Sofa aus. Für Google Analytics sind dies bislang zwei unterschiedliche und voneinander unabhängige Besuche, von denen ein Besuch zur Conversion geführt hat.

Anhand der benutzerdefinierten Werte lassen sich diese beiden Besuche nun aber zusammenführen. Der Webseitenbetreiber muss dem User dazu eine eindeutige ID mitgeben, anhand derer Google Analytics in der Lage ist, die beiden Besuche (Sessions) zu verknüpfen. Das können beispielsweise Daten wie die Kundennummer oder die E-Mail Adresse des eingeloggten Benutzers sein.

In Analytics werden zwei Besuche angezeigt, allerdings nur ein Besucher. Zudem wird angezeigt, dass der Kauf mit dem iPad durch das Anklicken einer Werbeanzeige am Morgen zustande gekommen ist.

Konfrontation mit dem Datenschutz

Ob diese Erweiterung in Deutschland in dieser Form eingesetzt werden kann, bleibt fraglich. Die Identifizierung eines Benutzers anhand einer übermittelten ID dürfte sehr wahrscheinlich in Konfrontation mit dem Bundesdatenschutz geraten.

Google hält mit seinen Nutzungsbedingungen dagegen und schließt eindeutig aus, anhand der ID nachträglich sehen zu können, welcher Benutzer explizit zu einer Conversion geführt hat. Persönliche Angaben wie die Übermittlung der Emailadresse eines eingeloggten Benutzers sollen ausschließlich dazu dienen, einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Sitzungen herzustellen.

Bleibt abzuwarten was letztendlich daraus wird.

Kostendaten Import

Zukünftig soll es auch möglich sein, Kostendaten aus anderen Systemen in Google Analytics zu integrieren. Damit unterstützt Google Analytics auch jene Programme, die nicht aus dem eigenen Hause stammen und entwickelt sich wieder einen Schritt weiter zur zentralen Analyse-Plattform.

Des Weiteren wurden folgende Features im Rahmen des Google Analytics Summit angekündigt

  • Conversion Tracking in den Real-Time Reports
  • Umgesamplete Daten für die Multi Channel Funnel Analyse
  • 90 Tage “Lookback” Funktion, statt der bisherigen 30 Tage für Conversion Pfade
  • Neues Kampagnen Management Tool mit einer einfach ID anstatt der bisherigen utm Parameter
  • Attributions Modelle werden kostenfrei für alle ausgerollt (Anmeldung)
  • Google Analytics wird auf Basis der Daten Vorschläge für die Budgetverteilung geben
  • 20 “Benutzerdefinierte Dimensionen” in der kostenlosen Variante, bei Google Analytics Premium sind 200 verfügbar
  • Segmentierung zusätzlich auf Visitor Level und nicht wie bisher auf Session Level
  • Customer Lifetime Value Analyse
  • Recency, Frequency und Monetary Value Analyse
  • “Remarketing on Steroids” → Realtime Remarketing
  • Visitor Flow Analyse auf Basis von Besuchern und nicht wie aktuell Besuchen

(Quelle: ganalyticsblog)

My two cents …

Die größte Herausforderung beim Tracking mit benutzerdefinierten Werten wird wohl sein, dem Benutzer einen entsprechenden Parameter mit auf den Weg zu geben. Sind bereits angemeldete User relativ leicht anhand zur Verfügung stehender IDs zu tracken, gestaltet es sich bei potenziellen Neukunden schwieriger. Das Feature hat sicherlich Potenzial und man darf gespannt sein, wie es sich entwickelt.

Insgesamt wird man sich auf eine Menge Neuerungen im Google Analytics Sektor einstellen können.  Der auf den User ausgerichtete Fokus und das geräteübergreifende Tracking sind sicherlich die Schwerpunktthemen, welche zukünftig im Detail immer weiter ausgebaut werden. Der Import von Daten aus „Fremd-Systemen“ wird dabei ebenfalls für zahlreiche Webmaster interessant sein und vielleicht dazu beitragen, dass Google Analytics mehr und mehr zur zentralen Anlaufstelle der Web-Analyse und Marketing-Instrumente wird.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Marvin Mennigen

Marvin Mennigen war bis 2015 Online-Marketing-Consultant (SEO) bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und befasste sich unter anderem mit der Webanalyse in Google Analytics, worüber er im Bloofusion-Blog (damals: „Die Internetkapitäne“), im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“ sowie bei Twitter berichtete.

Privat ist er leidenschaftlicher Fan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, fitnessbegeistert und seit seiner Anstellung bei Bloofusion Tischkicker-süchtig :).

Marvin ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

3 Kommentare zu “User im Visier – Google Analytics Summit 2012”

  1. Avatar-Foto GAnalyticsBlog

    Hey Marvin,

    gute Zusammenfassung, eine kleine Ergänzung zu dem neuen Tracking System: Das alte Cookie System wird mit dem bald neu verfügbaren Tracking Code verfügbar sein. Zudem wird es ein Tracking von “Offline” Käufen möglich sein.

    Viele Grüße

    Mario

  2. Avatar-Foto GAnalyticsBlog

    Und eins ganz vergessen: Danke für die Erwähnung 😉

  3. Avatar-Foto ullrich

    Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht. So schön es ist, all die Daten zu haben, wenn die Nutzer aufgrund dieser “Durchsichtigkeit” sich entscheiden, Cookies zu löschen bzw. das setzen zu verbieten, dann nützt die schönste Möglichkeit des Trackings nichts. Persönlich habe ich mir auch schon entsprechende Addons in meinen Firefox installiert, um nicht verfolgt zu werden. Wenn das viele User machen, dann wird’s schwer mit der Analytik.

Kommentieren