Gedanken zum EMD Update: Das Ende der Keyword-Domains?

1. Oktober 2012 | Von in SEO

In der letzten Woche gab es zwei recht interessante Tweets von Matt Cutts:

Bild

Wenn man mal bei Mozcast.com nachschaut, kann man sich des Eindrucks nicht erwecken, dass es wohl bei den Exact Match Domains (also z. B. www.kauguimmi.de) wohl wirklich eine Änderung gab:

Bild

Dito übrigens auch bei den Partial Match Domains:

Bild

Unsere interne Testmenge (378 Suchbegriffe bzw. deren Exact-Match-Domains) zeigt einen durchschnittlichen Ranking-Verlust von 3,77 (im Vergleich zu 180 Tagen vorher) über alle Keyword-Domains. Ich habe mir die Daten allerdings nochmal genauer angeschaut: Bei den meisten Domains ist es so, dass der Verfall eher im letzten halben Jahr stattgefunden hat und nicht erst gestern.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass es durchaus Domains gab, die allerdings auch im Verlauf des letzten halben Jahres gewonnen haben, z. B.

Bild

Bild

Bild

Also: Das Update trifft definitiv nicht jeden, der eine EMD besitzt. Man muss das schon lesen, was Matt Cutts da gesagt hat:

small upcoming Google algo change will reduce low-quality “exact-match” domains in search results.

Wie auch immer hier “low quality” definiert wird. Dabei mag es ja nicht unbedingt wirklich um den Inhalt der Seite gehen, sondern meiner Meinung nach wohl eher um die Backlinks.

Meine Meinung: Es reicht für eine Domain nicht aus, einfach nur die Domain www.keyword.de mit den Ankertexten “keyword.de”, www.keyword.de und http://www.keyword.de zu haben, um für “keyword” gut zu ranken. Google kann derlei Backlinks extrem gut identifizieren und den Einfluss der Ankertexte entsprechend abwerten.

Und: Nur, weil die Domain für “keyword” schlechter zu finden ist, heißt es nicht, dass sich das auch auf Phrasen wie “keyword blau” bezieht. Ich habe zumindest gerade einen Fall im Auge, der auch für das Haupt-Keyword verloren hat, aber bei allen Phrasen konstant geblieben ist.

Soweit meine Gedanken. Mal schauen, was SISTRIX & Co. zu dem Thema noch schreiben werden…

Hier noch weiterer Lesestoff zum Thema:

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

6 Kommentare zu “Gedanken zum EMD Update: Das Ende der Keyword-Domains?”

  1. Avatar-Foto Christian Kunz

    Es wird so sein wie schon in vergangenen Fällen – siehe Meta-Keywords etc.: Das Gewicht eines spezifischen Rankingfaktors wird reduziert, was aber nicht bedeutet, dass dieser gänzlich aus dem Raster fallen wird. Vielmehr wird die Ausprägung anderer Mekrmale verstärkt. Interessant wird die Beobachtung werden, ob sich die Exact-Match-Domain bei negativen übrigen Qualitätsfaktoren dann nicht sogar negativ auswirken wird.

    Gruß,
    Christian

  2. Avatar-Foto Knud Hanssen

    Vielen Dank für diesen Hinweis. Bei einigen meiner keyworddomains waren mir geringere Platzierungen aufgefallen. Schön zu wissen, dass nicht nur mir das auffällt. Allerdings bin ich der Meinung, dass “Low quality” nur mit “higher quality” ersetzt werden kann. Zumindest unsere keyworddomains mit spezifischeren Inhalten sind weiterhin auf Platz 1. Bei den anderen wird jetzt Onsite-Optimierung betrieben.

  3. Avatar-Foto Gretus

    Hallo,

    da wahrscheinlich in erster Linie mehrwortige Keyworddomains betroffen sein werden, könnte der Wert von einwortigen Keyworddomains mit dem Update sogar noch gestiegen sein 😉

    Grüße

    Gretus

  4. Avatar-Foto Marcell

    Hallo Kapitäne,
    ich bezeichne mich jetzt mal als “und Co” und habe hier auch einen Artikel zu dem Thema:
    http://www.seodeluxe.de/blog/das-ende-der-exact-match-domains/
    Beste Grüße, Marcell

  5. Avatar-Foto Oliver

    Ist man sich hier sicher das das Rollout in DE schon durch ist ? Ich dachte das kommt erst noch bei uns. Besonders klar sehe ich da noch nicht.

  6. Avatar-Foto Max

    Gut genau die Infos die ich gesucht habe… Wann genau wurde das Update denn losgelassen, hier in DE schon oder noch nicht? Am 25. ist nämlich meine Seite bzw. das Hauptkey abgerutscht bzw. raus aus den Top 100 die Url ist “wwwkeyword-loremipsum.de” Ich denke das es damit zu tun hat aber vom Zeitrahmen her passt das nicht oder?

Kommentieren