Das große Aufräumen hat begonnen – Fake-Profile bei Facebook werden entfernt

28. September 2012 | Von in Social Media

Wie man den Daten auf http://pagedata.appdata.com/pages/leaderboard/fc/fan_count entnehmen kann, hat beitexas hold em Facebook das große Aufräumen begonnen. Die angekündigte Aktion, Fake-Profile zu entfernen, lässt bei verschiedenen Seiten die Fanzahlen purzeln.

Wie man den Daten auf http://pagedata.appdata.com/pages/leaderboard/fc/fan_count entnehmen kann, hat bei Facebook das große Aufräumen begonnen. Die angekündigte Aktion, Fake-Profile zu entfernen, lässt bei verschiedenen Seiten die Fanzahlen purzeln. Alleine die Fanpage “Texas HoldEm Poker” von Zynga wurde dabei innerhalb von zwei Tagen mit jeweils -100.000 Likes getroffen (siehe Screenshot von Pagedata).

Sicherlich der Spitzenwert im Feld, doch angesichts der Gesamtfanzahl für die Seite als solche (mehr als 65 Mio.) bislang nicht wirklich von Belang (etwa 0,3 % der Gesamtfanzahl). Doch wer weiß, wie viele Profile noch “eingestampft” werden. Denn bisher lief das schon an zwei Tagen nacheinander – wir bleiben da mal dran.

texas hold em

 

Auch andere Seiten sind betroffen, doch sind meist nicht so hohe Gesamt-Fanzahlen betroffen. Dennoch ist deutlich erkennbar, dass Facebook etwas unternimmt. Und auch, wer derzeit im Wesentlichen betroffen ist. Der nächste Screenshot zeigt klar, dass im Grunde genommen fast alle Top-Fanpages (Berühmtheiten, Spiele-Seiten, Brands, Musiker etc.) “Verluste” hinnehmen mussten. Ich schreibe das mal in Anführungszeichen, weil ich verlorene Fake-Profile eher als Gewinne statt als Verluste bezeichnen würde.

uebersicht

Interessant wird sicherlich auch sein, ob und wie sich das auf die Kommunikation der Seiten auswirken wird, wenn eine gewisse Fanzahl unterschritten wird. Doch bis dahin wird man sicherlich auch auf Seiten der Betreiber eine gewisse Erleichterung verspüren, denn die künstlichen Profile “glänzen” meist durch geringe oder sogar negative Beteiligung und helfen den Seiten nun wirklich nicht weiter.

Mein Fazit:

Gut, dass Facebook jetzt aktiv wird. Denn immer noch glauben allzu viele Unternehmen, dass Sie der Kauf von Fake-Likes weiterbringt. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall, denn diese Fake-Profile senken in der Regel die Interaktionsrate auf der Fanpage durch Inaktivität und helfen daher auch nicht, die oft vielfältigen “Gespräche” auf der Seite fortzuführen – dementsprechend auch nicht dem Edge Rank der Seite.

Das Ende der Fahnenstange ist beim Entfernen der Profile sicher noch nicht erreicht und wird in den nächsten Tagen wohl noch für die eine oder andere interessante Zahl sorgen – und damit hoffentlich auch dem Kauf von Fake-Profilen auf Dauer vorbeugen.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Maik Bruns

Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

2 Kommentare zu “Das große Aufräumen hat begonnen – Fake-Profile bei Facebook werden entfernt”

  1. Avatar-Foto claudi

    Wird ja auch Zeit! Lang genug hat es gedauert & ich hoffe, es wachen noch mehr Leute auf! Wie lang und oft wurden facebook-Auftritte belächelt, die “nicht mal” 100 oder mehr Likes haben. Dabei ist es doch verständlich, dass ehrenamtlich arbeitende Vereine in Städten, Fachgeschäfte, die maßgefertigte Sensuna Plissees anbieten oder der kleine Buchladen um die Ecke keinesfalls mit Großkonzernen mithalten können – allgemein und eben mit der Zahl der follower. Weit verbreitet ist immer noch die Annahme – hast du follower – bist du was [egal, ob diese gekauft sind, oder nicht]. Aus Optimierungs- und Prestigesicht sicherlich sinnvoll, jedoch einem sozialen Netzwerk nicht zuträglich – was wir in der Realität nicht hinbekommen, brauchen wir also auch in der digitalen Welt nicht probieren?! Ehrlichkeit? Toleranz? Akzeptanz?
    Ich begrüße den Schritt, den facebook geht!

  2. Avatar-Foto Maik

    Das tue ich auch. 🙂
    Bitte aber nicht vergessen, dass es grob gesehen nur ca. 1 % der Likes sind, die Fakeprofilen zugeordnet sind. Und ob die tatsächlich gekauft wurden, weiß keiner genau. Es könnten auch falsche Profile sein, die zur “Tarnung” vorgeben, bestimmte Seiten zu favorisieren – so sieht ein Profil gleich sehr viel echter aus.

Kommentieren