Das ist wieder einer dieser Tage, an denen SEO tot ist.

Im WSJ findet sich ein interessanter Artikel („Google Gives Search a Refresh„), der ein wenig Aufmerksamkeit unter vielen Online-Marketern gebracht hat. Solange Google sich hierzu selber nicht äußert und es auch noch keine Änderungen in den Google-Ergebnissen gibt, ist natürlich alles Spekulation.

Also, worum geht es? Zunächst die gute Nachricht (Zitat aus WSJ-Artikel):

Google isn’t replacing its current keyword-search system, which determines the importance of a website based on the words it contains, how often other sites link to it, and dozens of other measures.

Aber: Google will nicht mehr einfach nur zehn Suchergebnisse ausgeben, sondern auch direkte Antworten auf Fragen. Das wird aber nicht von heute auf morgen passieren:

Google is undergoing a years-long process to enter the „next generation of search.“

Ich sehe das vor allem aus den folgenden Gründen gelassen:

  1. Weil es bei allen Beispielen um Sachen wie geografische oder historische Fakten geht (wie groß ist ein bestimmter See? Wieviele Einwohner hat die Stadt X? …). Viele Suchen, die für unsere Kunden interessant sind, sind aber nicht dieser Natur. Wer nach „wilson golfschläger“ oder „zugreisen kanada“ sucht, dem kann man aber nicht eine einzige Antwort auf diese Anfrage liefern. Da will jemand etwas kaufen oder buchen.
  2. Es geht hier nur darum, die Suchergebnisse zu erweitern. Gegen die „ten blue links“ hat Google wohl gar nichts.

Wahrscheinlich wird die Wikipedia die Site sein, die am meisten unter einer solche Änderung leiden würde, weil sie eben viele Rankings für Personen, Orte und andere „Entities“ erlangt.

Wer noch ein bisschen mehr zum Thema lesen möchte, sei auf den exzellenten Artikel von Danny Sullivan verwiesen: „WSJ Says Big Google Search Changes Coming? Reality Check Time!“

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale ContentMarketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

 

Unser nächstes Webinar: Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

Das Jahr 2016 wird schnell vorbeigehen - ein Jahr, in dem wie immer auch in Bezug auf Online-Marketing viel passiert ist. Bei Bloofusion verfolgen wir natürlich sehr genau, welche Neuerungen und Trends es gibt. Und dieses Wissen teilen wir mit Ihnen - inklusive extra langer Q&A-Sektion für Ihre Fragen.

In diesem Webinar werden verschiedene Bloofusion-Spezialisten die wichtigsten Entwicklungen für die folgenden Themengebiete in jeweils ca. 5-10 Minuten zusammenfassen:

  • SEO (Markus Hövener)
  • Google AdWords (Martin Röttgerding)
  • Bing Ads (Cora Rothenbächer)
  • Mobile (Maximilian Geisler)
  • Youtube, Video SEO/SEA (Lisa Bekurdts)
  • Google Analytics (Maik Bruns)
  • Content Marketing (Andreas Schülke)
  • Social Media (Julia Leutloff)

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Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.