Bing liefert Keyword-Datenbank mit Volumina: Ein kurzer Test

29. Februar 2012 | Von in SEO

Bing hat bekanntgegeben (“Webmaster Tools announces new features“), dass es in den Bing Webmaster Tools jetzt auch eine Keyword-Datenbank mit Suchvolumina gibt. Das klingt natürlich erstmal interessant, um als Ergänzung zum Google AdWords Keyword Tool zu dienen.

Erreichen kann man das Tool leider nur, wenn man eingeloggt ist. Dann erreicht man die Auswertung über den Tab “Schlüsselwörter”:

Bild

Ein kleiner Nachteil besteht darin, dass das Tool nur max. sechs Monate zurückschauen kann, so dass z. B. Abfragen nach “weihnachtsgeschenke” im Juli kaum Ergebnisse bringen dürften. Interessant hingegen ist, dass es so scheint, dass die Daten nicht wie bei Google gequantelt sind.

Für einen Test habe ich einige Suchbegriffe ausprobiert und dafür die Suchvolumina von Google (Land = Deutschland, Sprache = Deutsch, Typ = Exakt) und von Bing (Land = Deutschland, Sprache = Deutsch, Zeitraum = sechs Monate, Typ scheint immer “Exakt” zu sein) ermittelt und miteinander verglichen:

Bild

Durch die Quantelung bei Google und die Durchschnittswerte von Google haben wir natürlich Ungenauigkeiten, aber damit können wir hier wohl leben. Man sieht schon, dass die Suchvolumina von Bing im Vergleich zu Google schon arg niedrig sind.

Diese Zahlen entsprechen interessanterweise nicht den bekannten Marktanteilen von Google und Bing, die man z. B. bei Webhits.de (-> Web-Barometer) nachschauen kann:

Bild

Da fragt man sich natürlich schon, wie dieser Unterschied zu erklären ist. Suchen die Leute auf Bing weniger? Oder eben nicht nach Mietwagen und Porzellan?

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

4 Kommentare zu “Bing liefert Keyword-Datenbank mit Volumina: Ein kurzer Test”

  1. Avatar-Foto Hanns

    Vielen Dank für die Auswertung. Der von Euch ermittelte Anteil von 1,4% für Bing entspricht ziemlich genau dem Marktanteil von Bing (1,5%) in der Webtrekk Studie: Langzeit-Entwicklungen 4. Quartal 2008 bis 4. Quartal 2011.

    http://www.webtrekk.com/fileadmin/pdf/pm/PM_2012/WebtrekkStudie_Q42011_langzeitvergleich.pdf

    Natürlich muss man Euren Bing-Anteil an Google noch in Marktanteile umrechenen, damit man die Zahlen vergleichen kann. Aber da landet man mit 1,3 % auch nicht so weit weg von den 1,5 %.

    Auf mich machen die Webtrekk-Datgen ohnehin einen seriöseren Eindruck als die Webhits-Daten.

  2. Avatar-Foto Markus

    Danke für den Hinweis. Die Daten kannte ich noch nicht…

  3. Avatar-Foto Viktor

    Danke für die Bestätigung, dass die Keyword DB NULL Nutzen bringt…

  4. Avatar-Foto Sascha

    Interessant zu beobachten, dass wenn man sich den gelieferten Traffic in Analyse Systemen anschaut die Daten wiederum kongruent sind. Sieht man sich allerdings die TOP Positionen im Vergelich an, liefert BING mehr als 5% Traffic als wenn dei Daten gemittelt werden. Daraus schleiße ich, dass bei BINg noch häufiger auf TOP1 geklickt wird als bei google. kann das jemand bestätigen?

Kommentieren