Bing hat – analog zum Rich Snippets Testing Tool von Google – auch ein Tool bereitgestellt, mit dem man Markup in HTML-Dateien überprüfen kann. Das Tool erreicht man leider nur, wenn man sich in die Bing Webmaster Tools einloggt und dann noch zwei Klicks tätigt:

Bild

Auch wenn man es erst so annehmen könnte, kann man dort Markup für beliebige URLs kontrollieren – auch für solche, die man eben nicht validiert hat. Warum man dann eingeloggt sein muss, erschließt sich mir wirklich nicht.

Interessant ist, dass das Tool sehr viele unterschiedliche Markups – und auch Daten von Open Graph – überprüfen kann:

Bild

Vor allem aber sind da wohl die Schema.org-Markups interessant, die auch gut erkannt werden:

Bild

Bild

Also: Soweit ein nützliches Tool. Besser wäre es natürlich, wenn das Tool auch anzeigen würde, was Bing dann damit macht. In den Rich Snippets Testing Tool bekommt man ja gleich einen Preview des Suchergebnisses.

Bing hat zwar auch einige Rich Snippets, aber nicht in dem Maße, in dem Google es hat. Man kann hier also überprüfen, ob die Markups stimmen, ohne dass man weiß, ob das in Bezug auf Bing jemals was bringen wird.

Abschließend hier noch der Link auf den Blog-Beitrag von Bing:
Webmaster Tools Markup Validation Tool

 

Jetzt anmelden: Die BLOO:CON 2017

Die BLOO:CON ist der jährliche Online-Marketing-Strategietag von Bloofusion. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen, die wissen möchten, welche Faktoren im Kampf um die vorderen Plätze wichtig sind.

Am 24. und 25. Januar 2017 geht die BLOO:CON in die nächste (mittlerweile fünfte) Runde. Das erwartet Sie:

  • Wichtige Strategien, Tipps und Praxisbeispiele aus sechs großen Themenblöcken: SEO, SEA, Content Marketing, Video, Social Media, Data Driven Marketing
  • Kurze, knackige Vorträge vom Bloofusion-Team und ausgewählten externen Rednern (z. B. von Google und YouTube)
  • Drei Praxisseminare: „On-Page-Optimierung für Einsteiger“, „Google Analytics für Einsteiger“ und „Der optimale ContentMarketing-Prozess“

Mehr Informationen zur BLOO:CON: www.bloofusion.de/events/bloocon/

 

 

Unser nächstes Webinar: Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

Das Jahr 2016 wird schnell vorbeigehen - ein Jahr, in dem wie immer auch in Bezug auf Online-Marketing viel passiert ist. Bei Bloofusion verfolgen wir natürlich sehr genau, welche Neuerungen und Trends es gibt. Und dieses Wissen teilen wir mit Ihnen - inklusive extra langer Q&A-Sektion für Ihre Fragen.

In diesem Webinar werden verschiedene Bloofusion-Spezialisten die wichtigsten Entwicklungen für die folgenden Themengebiete in jeweils ca. 5-10 Minuten zusammenfassen:

  • SEO (Markus Hövener)
  • Google AdWords (Martin Röttgerding)
  • Bing Ads (Cora Rothenbächer)
  • Mobile (Maximilian Geisler)
  • Youtube, Video SEO/SEA (Lisa Bekurdts)
  • Google Analytics (Maik Bruns)
  • Content Marketing (Andreas Schülke)
  • Social Media (Julia Leutloff)

Jetzt kostenlos anmelden:
Musst Du wissen - Der Online-Marketing-Jahresrückblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.