Mehr Informationen in Snippets von Online-Shops aufgetaucht

26. August 2011 | Von in SEO

Eben hat mich @supeerseo in einem Blog-Kommentar drauf hingewiesen: Es gibt eine neue Erweiterung in den Snippets, die – ebenso wie die Datumseinblendung – zu Lasten des Textsnippets geht. (Wie neu es ist, weiß ich nicht; mir ist es zumindest vorher nie aufgefallen)

Das sieht dann so aus:

Bild

Oder auch:

Bild

Man erhält diese Einblendung wohl oft dann, wenn man eine Seite hat, die viele Produkte anzeigt (also meist eine Rubrikenseite), z. B. diese:

Bild

Es muss aber nicht unbedingt nur “Artikel A-B von C” sein. Bei Zalando findet man z. B. auch das folgende:

Bild

Es scheint nicht so, dass die “7636” im Quellcode besonders markiert wäre, so dass Google diese Werte wohl ohne zusätzliches Markup ermitteln kann. Interessant ist dann auch, dass Google diese Informationen bei vielen Shops nicht anzeigt. Google scheint auf die üblichen Standardbausteine wie “X Artikel gefunden” zu reagieren. Wer das eben so nicht hat, bekommt das auch nicht angezeigt.

Die Frage ist nur: Ist das gut so oder schlecht? Grundsätzlich ist das ja wohl etwas, was das Snippet verkürzt. So werden nur ca. 120 Zeichen angezeigt. Auch kann es natürlich sein, dass die Zahlen recht niedrig sind und somit unattraktiv wirken – wobei ich kein Beispiel für “Artikel 1-1” oder “Artikel 1-2” finden konnte.

Wer also volle Kontrolle über sein Snippet haben möchte, muss die Standardbausteine hier wohl etwas ändern und dann hoffen, dass Google das aus dem Snippet wieder entfernt.

Übrigens: Grundsätzlich glaube ich, dass das ein Thema für Online-Shops ist, weil es klassisch zu deren Terminologie passt. Aber: Es kann auch andere Portale oder Themen treffen, z. B. Ferienhäuser:

Bild

Das Wort “Ergebnissen” ist hier falsch, weil Google es einfach aus der Zielseite übernimmt:

Bild

Da sollte Google definitiv nochmal nachbessern…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren