Google ändert Sitelinks in den Webmaster Tools

17. August 2011 | Von in SEO

Gestern noch eingefordert – und schon hat Google reagiert. Nachdem es jetzt die neuen Sitelinks gibt, hat Google auch den Punkt “Sitelinks” in den Webmaster Tools angepasst – leider aber eher zum Nachteil.

Jetzt sieht das in den Webmaster Tools so aus:

Bild

Man kann also bestimmte URLs von den Sitelinks ausschließen – das aber auch nicht unbegrenzt (siehe Hilfe):

You can demote up to 100 URLs, and demotions are effective for 90 days from your most recent visit to the Sitelinks page in Webmaster Tools.

Mir ist nicht ganz klar, was das heißt. Reicht es wirklich, dass ich einmal im Monat auf die Seite gehe, damit die dort eingetragenen URLs nicht ihre Wirkung verlieren?

In jedem Fall finde ich die jetzige Lösung schlechter. Früher konnte man genau sehen, welche Seiten überhaupt Sitelinks haben und welche Sitelinks konkret für eine Seite existieren. Diese Sitelinks konnte man dann einzeln blocken.

Das geht jetzt nicht mehr. Vielleicht weil Google festgestellt hat, dass die Funktion kaum jemand genutzt hat? Bei der monatlichen Auswertung der GWT-Accounts unserer Kunden haben wir zugegebenermaßen auch nur sehr selten einen Sitelink geblockt.

Ich vermisse also eher die Funktion, mir die Sitelinks anzeigen zu lassen als gezielt bestimmte Sitelinks zu blocken. Vielleicht bessert Google da ja nochmal nach…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

2 Kommentare zu “Google ändert Sitelinks in den Webmaster Tools”

  1. Avatar-Foto jens

    So sehr ich die Webmastertools auch mag, ab einer gewissen Menge an Hosts wird es extrem unübersichtlich.
    Ich wünsche mir schon lange zwei sichten. Zum einen die bekannt Sicht nach Hosts. Alternativ aber bitte auch alle XYZ über alle Hosts. Wie beispielsweise alle Sitelinks im Konto. Bei 200+ Einträgen ist man sonst doch sehr beschäftigt.
    Eine umfassende API wäre natürlich noch besser.
    .

  2. Avatar-Foto Markus

    Ja, API wäre ein wichtiges Ding. Die Python-API ist zum Heulen, weil viele Funktionen einfach fehlen. Aber auch mit PHP kommt man nicht an alles dran. Nicht gut…

Kommentieren