Rich Snippets immer noch im Schleichgang unterwegs

20. Juni 2011 | Von in SEO

Unser Rich Snippet Watch sucht ja im Monatsrhythmus nach neuen deutschen Websites, bei denen jetzt auch Rich Snippets für Bewertungen freigeschaltet wurden.

Ich finde diese Fragestellung auch in Bezug auf Schema.org interessant – die neue Initiative der Suchmaschinenbetreiber Google, Yahoo! und Bing. Denn auch aus deren Daten können Rich Snippets resultieren.

Aber schon beim “klassischen” Markup merken wir, dass es kaum etwas bringt. Es werden viel zu wenig und viel zu langsam Websites freigeschaltet. Immerhin ist diesmal bei den Neueinsteigern mal ein Online-Shop dabei (auch wenn es dort nur sehr sporadisch Rich Snippets gibt).

Neu in diesem Monat sind z. B.:

Wie gesagt: Die Rich Snippets für www.cmc-versand.de stimmen mich hoffnungsfroh, dass in Zukunft auch kleinere Websites von Rich Snippets profitieren werden.

Es geht aber immer noch viel zu langsam, was mich nicht gerade motiviert, Kunden auch in Bezug auf Schema.org zu pushen.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

9 Kommentare zu “Rich Snippets immer noch im Schleichgang unterwegs”

  1. Avatar-Foto Sascha Ballweg

    Woran merke ich, dass unser Shop freigeschaltet ist?

    Wir haben die Snippets für Bewertungen, Produkte, Infodaten nun bereits seit Jahren auf schwitzen.com eingepflegt. Nach dem prüfen mit dem internen Tool haben wir dann aber irgendwie nie nachvollzogen, ob sich der Aufwand konkret auf die Suchergebnisse ausgewirkt hat.

  2. Avatar-Foto Markus

    Ob Deine Site das kann, kannst Du derzeit wohl nur durch einen Blick in die Suchergebnisse (site:www.domain.de) prüfen. Bei uns macht das ein Tool, das wir selbst geschrieben haben.

  3. Avatar-Foto Sascha Ballweg

    > Bei uns macht das ein Tool, das wir
    > selbst geschrieben haben.

    …das ihr nicht mal eben über schwitzen.com drübersemmeln lassen könnt? Wäre nett 🙂

  4. Avatar-Foto Markus

    Das Tool prüft nicht, ob Markup auf der Website richtig eingebunden ist, sondern ob Rich Snippets erscheinen. Und da sehe ich auf den ersten Blick, dass Ihr keine habt… sorry…

  5. Avatar-Foto Alin

    Habt Ihr eigentlich mal getestet ob das RichSnippet Testing Tool mit den von schema.org vorgestelltem Vokabular zurecht kommt?
    Ich habe momentan noch meine Probleme damit. Das Testing Tool liefert für nach schema.org angelegten Datensätze keine Vorschau. Die mit data-vocabulary.org angelegten Datensätze laufen einwandfrei.

  6. Avatar-Foto Markus

    Ich habe damit aus Zeitmangel noch nicht viel rumgespielt. Werde ich aber noch machen… sobald ich was weiß, schreib ich’s hier…

  7. Avatar-Foto Alin

    Danke fürs Feedback. Das hier habe ich gefunden:
    ” Note that while the testing tool will show the marked up information that was parsed from the page, rich snippets previews are not yet shown for schema.org markup. We’ll be adding this functionality soon.”
    Quelle: http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2011/06/introducing-schemaorg-search-engines.html

  8. Avatar-Foto Benjamin Löwen

    Ich haben diesen Post eben entdeckt und bedanke mich für die Erwähnung von http://www.cmc-versand.de – Zuerst wurden übrigens nur sehr wenige Artikel im Shop mit Sternen ausgestattet, selbst nachdem sie neu gecrawlt wurden.

    Viele Grüße

    Benjamin Löwen, intriweb.com

  9. Avatar-Foto Ingo

    Wie sieht es eigentlich mit der Einbindung selbst aus? Es gab ja kürzlich Änderungen, so dass ein “hreview-aggregate” mit “count” ohne die Angabe der einzelnen Bewertungen nicht mehr erlaubt ist.

    Mein Problem dabei. Ich habe auf einer Detailseite eben nur das “hreview-aggregate” und die Bewertungen selbst stehen auf einer Unterseite. Laut den Anleitungen müsste ich nun alle Bewertungen auch direkt zu der Detailseite nehmen, was aber optisch / technisch gar nicht geht.

    Gut, in die rechts Spalte könnte ich sie packen, aber da will Google sie nicht haben, da angeblich außerhalb dem Haupttext. Wobei es dann zudem Probleme geben würde, wenn es mal mehr als 3 werden, da zu lang und zu viel.

    Wo zum Geier kann man denn diese Dilemma nun umgehen? Habt Ihr Erfahrungen damit? Also Bewertungen nicht direkt beim Artikel, sondern auf einer Unterseite?

Kommentieren