Die Google Produktsuche wird erweitert: Vom Online- zum Offline-Handel

7. April 2011 | Von in SEO

Vorgestern gab es einen interessanten Blog-Post von Google, der hierzulande fast untergegangen ist – obwohl ich das eigentlich ganz spannend finde:

A new way to share local product availability with your customers

Die Tatsache, dass lokale Produkte auch in Google Places Listings angezeigt werden, ist jetzt gar nicht so erwähnenswert – sondern eher, dass man überhaupt lokale Verfügbarkeiten an Google melden kann. Das hatte ich bislang nicht so sehr auf dem Schirm bzw. ich dachte immer, dass das geschlossene Tests waren.

Aber wenn man mal in der Google-Hilfe nachschaut, findet man dort durchaus viele Informationen – wenn auch leider nur auf Englisch:

Help articles › Integrating with Google Products › Local Shopping

Der Aufwand, lokale Verfügbarkeiten von Produkten an Google zu liefern, ist insgesamt schon recht hoch. In den Anforderungen steht aber explizit nichts davon, dass sich das nur an große Unternehmen mit zig Filialen richtet. Die Anforderungen sind insgesamt wie folgt:

  • Es muss stationäre Läden geben, die für die Öffentlichkeit geöffnet sind
  • Es müssen Produkte verkauft werden (nicht nur Dienstleistungen)
  • Die Läden müssen sind in den USA befinden (OK, das ist derzeit eine echte Einschränkung)
  • Man benötigt einen Places-Account (für die Verifizierung der Läden) und einen Merchant-Center-Account (für die Produkte)

Und dann muss man eben jede Menge Daten an Google liefern:

Der Aufwand ist also durchaus nicht zu verachten. Insgesamt wird sich diese Möglichkeiten daher eher an Franchise-Systeme und Filialketten richten, bei denen z. B. aufgrund einer zentralen Warenwirtschaft leichter ist, derartige Daten zu generieren.

Ein kleines Unternehmen wird diese Daten wohl eher nicht liefern können. Die Kosten wären angesichts der Vorteile dann doch zu gering. Wie gesagt: Die Tatsache, dass die Produkte auf der Places-Page angezeigt wird, finde ich absolut nicht erwähnenswert. Aber die Integration der lokalen Daten in die Google Produktsuche ist schon spannend, weil Google lokale Verfügbarkeiten ja durchaus an unterschiedlichen Stellen anzeigen kann.

Das Feature ist also auch für einige deutsche Unternehmen einen Blick wert. Es gibt aber noch keine Aussagen zur Verfügbarkeit dieses Features in Deutschland. Hier werden wir also nur warten und beobachten können, was die Jungs in den USA so anstellen.

Wer noch mehr zum Thema lesen möchte, sei auf die folgenden (englischen) Beiträge verwiesen:

Search Engine Land:
Google Adding Local Product Data To Place Pages

Blumenthals.com (toller Blog über Local Search):
What Does Local Product Availability on Google Place Pages Look Like

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren