AdWords Conversions nach Stunden

27. Februar 2011 | Von in SEA

Bei Google AdWords kann man Conversion-Daten nun auch nach Stunden aufschlüsseln. Die Zahlen findet man auf dem Statistik-Tab, indem man sich Stunde des Tages anzeigen lässt. Bisher sah man dort nur Daten zu Klicks und Impressionen, also beispielsweise, wie viele Klicks in der Zeit von zehn bis elf Uhr angefallen waren. Die Spalten zu Conversion-Daten blieben leer.

Nun sieht man also auch, wie viele Conversions beispielsweise aus den Klicks zwischen zehn und elf Uhr entstanden sind. Die Spitzfindigkeit ist wichtig: Conversion-Daten in AdWords beziehen sich immer auf einen Klick. Wenn der Klick also um halb elf geschah und der Besucher zwei Stunden später etwas bestellt hat, wird die Conversion trotzdem in der Zeit zwischen zehn und elf Uhr angezeigt (das Phänomen kennt man ja schon in Verbindung mit Datumswechseln).

Verfügbar sind Conversion-Daten erst ab Anfang Februar. Nach Durchsicht mehrerer Accounts scheint es, als ob die Daten überall ab dem 4. Februar vollständig sind. Eine Auswertung über Zeiträume davor ist also nicht möglich, bzw. führt zu falschen Ergebnissen.

Mit Hilfe der Daten kann man nun auswerten, wie sich Conversion-Daten über den Tag entwickeln. Ich habe das für einige Accounts gemacht, hier ist einer davon. Vorweg: Dieses Beispiel ist absolut nicht repräsentativ.

AdWords Conversion-Rate und Bestellwerte (jeweils normiert) nach Stunde des Tages

Zu sehen sind hier Conversion-Raten und Bestellwerte, jeweils normiert auf den Tagesdurchschnitt (=100 %). Ich kann nur empfehlen, solche Auswertungen auf Basis normierter Daten zu machen und diese am besten noch grafisch darzustellen. Ansonsten verirrt man sich leicht in den Zahlen.

Wie man sieht schwanken beide Größen in der Nacht erheblich. Das liegt an der relativ dünnen Datenbasis: Nur 5 % der über 2.000 Conversions wurden hier vor acht Uhr morgens erzielt, zwischen drei und vier Uhr keine einzige. Die Conversion-Rate schwankt hier über den Tag verteilt, ein klarer Trend fehlt jedoch: Um acht Uhr morgens ist sie 23 % über dem Durchschnitt, eine Stunde später auf dem Durchschnitt, noch eine Stunde später sieben Prozent drunter, dann wieder sieben drüber…

Ähnlich sieht es bei den Bestellwerten aus, die über Tag ebenfalls um den Durchschnitt schwanken. Hier kristallisiert sich allerdings heraus, dass in der Nacht deutlich günstiger eingekauft wird.

Fazit: Nichts überstürzen

Die neuen Statistiken sind interessant, aber man sollte vorsichtig mit Schlussfolgerungen sein. Statistische Schwankungen liegen in der Natur der Sache. Ohne nun in die Tiefe zu gehen: Dass mal eine Stunde des Tages etwas besser lief, heißt noch lange nicht, dass es einen tatsächlichen Trend gibt.

Bevor man also aktiv wird und beispielsweise Gebote für bestimmte Tageszeiten modifiziert, sollte man also sicherstellen, dass die Trends tatsächlich statistisch signifikant sind. Auch sollte man sich ggf. die Frage stellen, ob es sich lohnt, auf signifikante Trends zu reagieren: Lohnen sich beispielsweise separate Gebote für die Zeit vor sechs Uhr, wenn dann sowieso nur wenig Traffic generiert wird?

Links

Eine offizielle Quelle gibt es nicht, aber Maria Nikishyna von Search Marketing Wisdom hat’s zuerst gesehen. Lesenswert zum Thema Dayparting (Berücksichtung von Tageszeiten, beispielsweise durch individuelle Gebote) ist auch dieser Artikel von Siddharth Shah, der vor einiger Zeit auf Search Engine Land veröffentlicht wurde.

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Martin Röttgerding

Martin Röttgerding ist Head of SEA in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig über Google Ads im Bloofusion-Blog und hin und wieder in seinem SEA-Profi-Blog PPC Epiphany.

Martin Röttgerding ist auf LinkedIn zu finden.

3 Kommentare zu “AdWords Conversions nach Stunden”

  1. Avatar-Foto Maximilian Waizmann

    danke für den Hinweis 🙂 sehr schöne Neuerung, die allerdings vorher in Analytics (teilweise???) schon verfügbar war.

    In meinem Analytics-Konto konnte ich auch schon in den letzten Monaten unter Zugriffsquellen –> Adwords –> Tagesabschnitte die entsprechenden Daten einsehen, allerdings nicht ganz so schön strukturiert.

    Kann aber sein, dass das als Beta-Test noch nicht in allen Konten verfügbar war. Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen, ob er da schon “ältere” Daten als Anfang Februar findet (bei mir klappts 🙂

    Viele Grüße

    Maximilian Waizmann

  2. Avatar-Foto Ole

    Sehr gute Beobachtung Martin!
    Endlich bekommen wir, was wir schon lange gerne haben möchten… 🙂

  3. Avatar-Foto Veronika

    Erst letzte Woche habe ich über genau dieses (Wunsch-)Feature wieder mit den Kollegen diskutiert. Super, dass es jetzt da ist! Hätte ich ohne euch wohl erst später entdeckt.

Kommentieren