Meta-Tags syndication-source und original-source in der Praxis: Extrem unbeliebte Tags…

19. Januar 2011 | Von in SEO

Mitte November 2010 hat Google zwei neue Tags eingeführt, um vor allem bei Nachrichten angeben zu können, was eigentlich Kopie und Original ist:

  • syndication-source
  • original-source

Mehr Informationen dazu gibt’s in diesem SEL-Beitrag:
Google Creates “Source” Meta Tags To Help ID Original News Sources

Gut gemeint war das ja, aber irgendwie habe ich nicht geglaubt, dass das jemand einführt, weil er – als Inhaber einer Kopie – ja eigentlich nur verlieren kann. Ich würde ja nicht absichtlich in meine Seite reinschreiben, dass sie eine Kopie ist. Wenn ich das nicht angebe, habe ich immerhin noch Chancen, dass meine Seite nicht als Kopie angesehen wird.

Aber vielleicht sehen das andere ja ganz anders. Und so habe ich unseren Crawler losgeschickt, um Seiten zu suchen, die das eingebaut haben. Nach ungefähr 2.000 geprüften Seiten ist die Ausbeute doch arg gering.

Ergebnisse in Deutschland

Es gab nur eine Seite, die wir auf Anhiebe finden konnten:
http://www.vip-chicks.de/john-travolta-kelly-preston-mit-47-erneut-schwanger-8435.html

Und hier findet sich eben auch nur die “gute Implementierung” (= meine Seite ist das Original):

<meta name=original-source content=”http://www.vip-chicks.de/john-travolta-kelly-preston-mit-47-erneut-schwanger-8435.html”/>

Ergebnisse in USA:

In den USA gibt es schon deutlich mehr Websites, die das einbauen (ca. 10/2.000). Aber hier sieht man dann, dass das Konzept einfach nicht funktioniert, wenn andere Sites den eigenen Content übernehmen, aber eben nur die Quelle die Tags einträgt.

Die Seite http://mashable.com/2009/04/01/leapfish/ hat z. B. gleich beide Tags drin und sieht sich damit als originäre Quelle:

Aber andere Seiten, die den Artikel übernommen haben (z. B. http://www.dotnextinc.com/leapfish_news/Mashable_and_Microsoft_Spark_of_Genius_on_LeapFish.aspx) haben die Tags halt nicht.

Fazit

Wie schreibt SEL so schön:

[…] Google’s blog post talks about this being an experiment and needing to see how people use these tags “in the wild.” […]

Naja, das Experiment scheint hier nicht so besonders gut zu funktionieren. Oder hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren