Facebook mit neuem Statistik-Tool
Als ich heute morgen routinemäßig kurz einen “Admin-Blick” auf unsere Bloofusion-Fanpage bei Facebook geworfen habe, ist mir ein kleines zusätzliches Statistik-Feature aufgefallen, das bislang nur für Fanpages mit mehr als 10.000 Fans verfügbar war.
Es zeigt direkt auf einen Blick, wie viele Impressions ein Posting (auf dem Bild als Beispiel ein Anreißer zur aktuellen suchradar-Ausgabe) bereits erlangt hat und in Ergänzung eine Feedback- oder Response-Quote, die einem zeigt, ob man den Nerv der Zuhörerschaft getroffen hat oder ob ein Dialog – und das ist ja das Ziel einer solchen Seite – stattfindet.
Testweise habe ich vorhin mit einer neuen Nachricht versucht, ob die Statistiken sofort nach Veröffentlichung der Nachricht verfügbar sind. Aber hier scheint es eine gewisse Schwelle zu geben, die erreicht werden muss (siehe Abbildung). Ob das jetzt 10, 20 oder 50 Impressions sind, weiß ich aktuell noch nicht.
Ich finde, das Feature (eine Ableitung der bereits vorhandenen “Interaktionen”-Statistik) ist eine sinnvolle Ergänzung zu den bislang schon vorhandenen Statistik-Werten, denn dieses hier ermöglicht unmittelbar einen Blick auf die Impressions einer einzelnen Veröffentlichung, während bislang eher die Statistik der ganzen Seite in den Facebook-Statistiken im Vordergrund stand. Man hat offenbar verstanden, dass auch auf Seiten kleinerer Fanpage-Betreiber versucht wird (oder versucht werden soll), nicht nur die Gesamtpräsenz, sondern die einzelnen Nachrichten zu verbessern.
“Gefällt mir!”
Maik Bruns
Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.
Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:
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November 24th, 2010 at 10:14
mich würde ja interessieren, wie facebook zu dieser Zahl der “Impressionen” kommt – was wird gemessen? Klicks? Wissen Sie das, Herr Bruns?
MfG,
Heike Schmidt
November 24th, 2010 at 10:28
Dabei soll es sich laut facebookmarketing.de um die grob geschätzte Anzahl handeln wie oft das Posting gezeigt wurde. Wobei die Zahl keinesfalls Auskunft darüber gibt, an welcher Stelle es gesehen wurde – ob auf der Fanpage selber oder im Nachrichtenstream der Fans … und bei letzterem ist natürlich offen, ob es oben oder unten zu sehen war. Ich denke, hier geht es eher darum eine grobe Vorstellung davon zu vermitteln, ob eher 10, 500 oder 10.000 User etwas gesehen haben.
Bislang war das Feature wohl nur für Pages mit über 10.000 Fans verfügbar. Kommt auch nicht alle Tage vor. 🙂
November 24th, 2010 at 10:39
die info ist nen alter hut (Jan 2010):
http://www.facebook.com/note.php?note_id=263773004821
November 24th, 2010 at 11:23
Wie schon im Kommentar oben erwähnt: Bisher war das Feature nur für Fanpages über 10.000 Fans verfügbar.
November 24th, 2010 at 11:46
Ich finde das sehr spannend. Das lässt auch eine Menge Rückschlüsse auf virale Effekte zu. Wenn wir mal davon ausgehen, dass facebook da realtiv richtige Zahlen postet, dann kann man ja die Reichweite einer einzelnen Information damit anzeigen. Wir betreiben eine Special Interest facebook-Seite mit 800 Fans und ich komme bei jedem einzelnen Beitrag auf Werte über 1500. Das ist auch nachvollziehbar – aber halt trotzdem viel denn mit der dazugehörigen Seite komme ich nur schwer auf eine solche Reichweite für einen Beitrag.
Spannend!
November 24th, 2010 at 11:58
Das Feature sollen sie ruhig auch mal für private Accouts freischalten.
November 24th, 2010 at 12:59
Ich hab aktuell mehrere Beiträge mit lediglich 5 Impressionen, ich denke mal das dies die Schwelle ist ab der was angezeigt wird oder es hängt noch mit anderen Dingen zusammen.
November 24th, 2010 at 17:51
Vermutlich gibt es auch einen zeitlichen Faktor, der zumindest die Anzeige der Statistik verzögert. Denn der Beitrag, den ich heute morgen gepostet habe, ist sicherlich schon mehr als 5 Mal gesehen worden …
November 29th, 2010 at 10:05
Danke für den Artikel. interessant wäre aber noch, wie sich die Zahl der Impressionen – die ja meist höher als die Fanzahl ist – erzeugt. Wisst Ihr, wie das ist?
November 29th, 2010 at 11:41
@ich: siehe Kommentar oben 🙂