Facebook mit neuem Statistik-Tool

24. November 2010 | Von in Allgemein

Als ich heute morgen routinemäßig kurz einen “Admin-Blick” auf unsere Bloofusion-Fanpage bei Facebook geworfen habe, ist mir ein kleines zusätzliches Statistik-Feature aufgefallen, das bislang nur für Fanpages mit mehr als 10.000 Fans verfügbar war.

Bild der neuen Statistik-Funktion in Facebook

Es zeigt direkt auf einen Blick, wie viele Impressions ein Posting (auf dem Bild als Beispiel ein Anreißer zur aktuellen suchradar-Ausgabe) bereits erlangt hat und in Ergänzung eine Feedback- oder Response-Quote, die einem zeigt, ob man den Nerv der Zuhörerschaft getroffen hat oder ob ein Dialog – und das ist ja das Ziel einer solchen Seite – stattfindet.

Testweise habe ich vorhin mit einer neuen Nachricht versucht, ob die Statistiken sofort nach Veröffentlichung der Nachricht verfügbar sind. Aber hier scheint es eine gewisse Schwelle zu geben, die erreicht werden muss (siehe Abbildung). Ob das jetzt 10, 20 oder 50 Impressions sind, weiß ich aktuell noch nicht.

Statistiken sind nicht sofort verfügbar

Ich finde, das Feature (eine Ableitung der bereits vorhandenen “Interaktionen”-Statistik) ist eine sinnvolle Ergänzung zu den bislang schon vorhandenen Statistik-Werten, denn dieses hier ermöglicht unmittelbar einen Blick auf die Impressions einer einzelnen Veröffentlichung, während bislang eher die Statistik der ganzen Seite in den Facebook-Statistiken im Vordergrund stand. Man hat offenbar verstanden, dass auch auf Seiten kleinerer Fanpage-Betreiber versucht wird (oder versucht werden soll), nicht nur die Gesamtpräsenz, sondern die einzelnen Nachrichten zu verbessern.

“Gefällt mir!”

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Maik Bruns

Maik Bruns war bis 2017 Berater für SEO und Webanalyse in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als Online-Marketing-Enthusiast schrieb er zu diesen Themen im Bloofusion-Blog (damals: Die Internetkapitäne), im SEO-, SEA- und E-Commerce-Magazin suchradar und natürlich bei Twitter und Google+.

Maik Bruns ist unter anderem in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden:

10 Kommentare zu “Facebook mit neuem Statistik-Tool”

  1. Avatar-Foto Heike Schmidt

    mich würde ja interessieren, wie facebook zu dieser Zahl der “Impressionen” kommt – was wird gemessen? Klicks? Wissen Sie das, Herr Bruns?
    MfG,
    Heike Schmidt

  2. Avatar-Foto Maik

    Dabei soll es sich laut facebookmarketing.de um die grob geschätzte Anzahl handeln wie oft das Posting gezeigt wurde. Wobei die Zahl keinesfalls Auskunft darüber gibt, an welcher Stelle es gesehen wurde – ob auf der Fanpage selber oder im Nachrichtenstream der Fans … und bei letzterem ist natürlich offen, ob es oben oder unten zu sehen war. Ich denke, hier geht es eher darum eine grobe Vorstellung davon zu vermitteln, ob eher 10, 500 oder 10.000 User etwas gesehen haben.

    Bislang war das Feature wohl nur für Pages mit über 10.000 Fans verfügbar. Kommt auch nicht alle Tage vor. 🙂

  3. Avatar-Foto moppi

    die info ist nen alter hut (Jan 2010):
    http://www.facebook.com/note.php?note_id=263773004821

  4. Avatar-Foto Maik

    Wie schon im Kommentar oben erwähnt: Bisher war das Feature nur für Fanpages über 10.000 Fans verfügbar.

  5. Avatar-Foto Eric

    Ich finde das sehr spannend. Das lässt auch eine Menge Rückschlüsse auf virale Effekte zu. Wenn wir mal davon ausgehen, dass facebook da realtiv richtige Zahlen postet, dann kann man ja die Reichweite einer einzelnen Information damit anzeigen. Wir betreiben eine Special Interest facebook-Seite mit 800 Fans und ich komme bei jedem einzelnen Beitrag auf Werte über 1500. Das ist auch nachvollziehbar – aber halt trotzdem viel denn mit der dazugehörigen Seite komme ich nur schwer auf eine solche Reichweite für einen Beitrag.

    Spannend!

  6. Avatar-Foto Malte Landwehr

    Das Feature sollen sie ruhig auch mal für private Accouts freischalten.

  7. Avatar-Foto Markus

    Ich hab aktuell mehrere Beiträge mit lediglich 5 Impressionen, ich denke mal das dies die Schwelle ist ab der was angezeigt wird oder es hängt noch mit anderen Dingen zusammen.

  8. Avatar-Foto Maik

    Vermutlich gibt es auch einen zeitlichen Faktor, der zumindest die Anzeige der Statistik verzögert. Denn der Beitrag, den ich heute morgen gepostet habe, ist sicherlich schon mehr als 5 Mal gesehen worden …

  9. Avatar-Foto Ich

    Danke für den Artikel. interessant wäre aber noch, wie sich die Zahl der Impressionen – die ja meist höher als die Fanzahl ist – erzeugt. Wisst Ihr, wie das ist?

  10. Avatar-Foto Maik

    @ich: siehe Kommentar oben 🙂

Kommentieren