Produktsuche-Bewertungen erscheinen jetzt auch in den AdWords
So ganz flächendeckend scheint es noch nicht zu sein, aber die Sichtungen mehren sich: Google zeigt auch in Deutschland die Produktsuche-Bewertungen in den AdWords an (so genannte Seller Rating Extensions).
So sieht’s dann aus:
Oder so:
Bei der Versandapo.de freut’s mich, weil das unser Werk ist. Ich hoffe auch, dass die Bewertungen dem Listing nochmal einen gewissen Schub geben.
Die Erfolgsfaktoren für Seller Rating Extensions nochmal in aller Kürze (hier mehr):
- Mind. 30 Bewertungen
- Durchschnittswertung 4,0 oder höher
Wir haben in den letzten Wochen viel mit den ganz Bewertungsdiensten rumprobiert. Bisschen frustiert bin ich schon, weil Google Bewertungen mal übernimmt, mal nicht. Ich scheue mich daher noch, eine allgemeingültige Empfehlung auszusprechen – außer, dass man seine Bewertungen auf möglichst viele, von Google anerkannte Dienste streuen sollte. So kann man seine Abhängigkeit von einer Quelle verringern und zugleich die Bewertung organischer aussehen lassen.
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Welche SEO-Konferenz ist die beste? [Search Camp 317] - 23. April 2024
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
November 4th, 2010 at 14:43
Mich würde interessieren welche Bewertungsportal ihr gecheckt habt und natürlich das Ergebnis dazu.
November 4th, 2010 at 14:48
Würde ich auch veröffentlichen, aber die Ergebnisse sind nicht konsistent. Ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen, der es nicht verdient hat 🙂
November 4th, 2010 at 18:14
Wird dies zeitnah auch Hotelbewertungen betreffen? Habe ich so noch nicht gesehen?
November 4th, 2010 at 19:03
Leider nein. Das gilt erstmal nur für Shops.
November 7th, 2010 at 10:27
Was mich wundert ist, dass scheinbar nicht alle Bewertungen übernommen werden. Bei einem betreuten Shop werden ~30 angezeigt, obwohl 300 vorhanden sind (Trusted Shops Bewertungen).
November 10th, 2010 at 09:40
Es werden leider nur textliche Bewertungen übernommen (oft ist das der Haken bei Trusted Shops).
Aktuell werden von Google laut unserer Datenbank übrigens von den folgenden Sites Bewertungen übernommen:
http://www.heise.de
http://www.preistrend.de
http://www.trustedshops.com
http://www.shopauskunft.de
http://www.yopi.de
http://www.shopvote.de
http://www.dooyoo.de
http://www.cheap-charlie.com
http://www.ciao.de
http://www.schottenland.de
http://www.geizkragen.de
http://www.idealo.de
http://www.reviewcentre.com
http://www.kelkoo.de
http://www.ekomi.de