Detaillierte Meldungen vom Rich Snippets Testing Tool: Bewertungen nicht zu weit unten
Wir testen ja immer fleißig mit Rich Snippets und dem Testing Tool von Google rum. Dabei ist mir eben eine Meldung aufgefallen, die sich so noch nicht gesehen habe:
Der Google-Hilfe zufolge kann die neue Fehlermeldung dann erscheinen, …
… if the marked-up content is
- very low down on the page,
- is found in boilerplate elements such as headers, footers, and navigation, or
- is included in a hidden HTML element.
Hier greift wohl der erste Punkt. Interessant ist dabei, dass es auf der Site sehr viele Seiten mit Bewertungen gibt, bei denen die Bewertungen immer auf ungefähr derselben Höhe erscheinen (abhängig von der Länge der Produktbeschreibung und -daten). Einige davon werden angenommen, andere wiederum nicht.
Offensichtlich ist Google also etwas kritisch, was die Positionierung der Bewertungen angeht. In der Regel wird man das allerdings nicht so einfach lösen können – zumindest nicht in diesem Fall, weil wir schlecht die Bewertungen oberhalb der Produktdetails ausgeben können.
Einen Ausweg gibt es aber: Aggregate Reviews. Oben auf der Produktseite findet man ja oft eine Zusammenfassung, so wie hier:
Wenn man diese Informationen entsprechend als Aggregate Review markiert, sollte Google damit kein Problem mehr haben. Weit genug oben steht’s dann auf alle Fälle. Gleich mal ausprobieren…
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Welche SEO-Konferenz ist die beste? [Search Camp 317] - 23. April 2024
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024
September 16th, 2010 at 13:11
Ist Euch schon aufgefallen, dass das Tool auch og: und fb: Informationen mittlerweile verarbeiten kann? Mir war es zumindest neu.
September 16th, 2010 at 13:16
Danke für den Tipp. Ist mir noch nicht aufgefallen.
Oktober 14th, 2010 at 15:49
und hat es mit aggregate review funktioniert? oder gibt das testing tool immer noch die fehlermeldung aus?
Oktober 14th, 2010 at 16:05
Bei dem Kunden oben ist es noch nicht umgesetzt, aber bei anderen Kunden hat’s hervorragend funktioniert.
Oktober 14th, 2010 at 16:23
ich habe zusätzlich den aggregate review weiter “oben” eingebaut und das testing tool gibt mir immer noch die fehlermeldung (allerdings nur für den review part). der aggregate review wird nun auch wunderbar in der snippet vorschau dargestellt. mal sehen ob und wann google es in den serps übernimmt… hast du da erfahrungswerte?
Oktober 14th, 2010 at 16:24
Jedenfalls keine guten Erfahrungen 🙂
Oktober 14th, 2010 at 16:32
hmmm, kann mir auch nicht vorstellen, dass jede site, auf der review-markups integriert sind, die snippets bekommt.