Detaillierte Meldungen vom Rich Snippets Testing Tool: Bewertungen nicht zu weit unten

16. September 2010 | Von in SEO

Wir testen ja immer fleißig mit Rich Snippets und dem Testing Tool von Google rum. Dabei ist mir eben eine Meldung aufgefallen, die sich so noch nicht gesehen habe:

Bild

Der Google-Hilfe zufolge kann die neue Fehlermeldung dann erscheinen, …

… if the marked-up content is

  1. very low down on the page,
  2. is found in boilerplate elements such as headers, footers, and navigation, or
  3. is included in a hidden HTML element.

Hier greift wohl der erste Punkt. Interessant ist dabei, dass es auf der Site sehr viele Seiten mit Bewertungen gibt, bei denen die Bewertungen immer auf ungefähr derselben Höhe erscheinen (abhängig von der Länge der Produktbeschreibung und -daten). Einige davon werden angenommen, andere wiederum nicht.

Offensichtlich ist Google also etwas kritisch, was die Positionierung der Bewertungen angeht. In der Regel wird man das allerdings nicht so einfach lösen können – zumindest nicht in diesem Fall, weil wir schlecht die Bewertungen oberhalb der Produktdetails ausgeben können.

Einen Ausweg gibt es aber: Aggregate Reviews. Oben auf der Produktseite findet man ja oft eine Zusammenfassung, so wie hier:

Bild

Wenn man diese Informationen entsprechend als Aggregate Review markiert, sollte Google damit kein Problem mehr haben. Weit genug oben steht’s dann auf alle Fälle. Gleich mal ausprobieren…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

7 Kommentare zu “Detaillierte Meldungen vom Rich Snippets Testing Tool: Bewertungen nicht zu weit unten”

  1. Avatar-Foto Alin

    Ist Euch schon aufgefallen, dass das Tool auch og: und fb: Informationen mittlerweile verarbeiten kann? Mir war es zumindest neu.

  2. Avatar-Foto Markus

    Danke für den Tipp. Ist mir noch nicht aufgefallen.

  3. Avatar-Foto Jonnie

    und hat es mit aggregate review funktioniert? oder gibt das testing tool immer noch die fehlermeldung aus?

  4. Avatar-Foto Markus

    Bei dem Kunden oben ist es noch nicht umgesetzt, aber bei anderen Kunden hat’s hervorragend funktioniert.

  5. Avatar-Foto Jonnie

    ich habe zusätzlich den aggregate review weiter “oben” eingebaut und das testing tool gibt mir immer noch die fehlermeldung (allerdings nur für den review part). der aggregate review wird nun auch wunderbar in der snippet vorschau dargestellt. mal sehen ob und wann google es in den serps übernimmt… hast du da erfahrungswerte?

  6. Avatar-Foto Markus

    Jedenfalls keine guten Erfahrungen 🙂

  7. Avatar-Foto Jonnie

    hmmm, kann mir auch nicht vorstellen, dass jede site, auf der review-markups integriert sind, die snippets bekommt.

Kommentieren