Breadcrumbs in den Google-Ergebnissen – wo kann ich das abstellen???

26. November 2009 | Von in SEO

Schon seit einiger Zeit experimentiert Google mit einer Breadcrumbs-Darstellung bei den Suchergebnissen. Manche Websites, die auf der Website eine Breadcrumbs-Navigation haben (“Sie sind hier: Startseite > Unterseite > …”), werden dann in den Suchergebnissen anders dargestellt – wie im Beispiel beim zweiten und dritten Suchergebnis:

google-breadcrumbs

Nach welchen Kriterien Google derzeit die Websites auswählt, die am Test teilnehmen, ist mir nicht ganz klar. Es scheint aber so, dass Google nicht mit allen Implementierungsvarianten gleichermaßen gut klarkommt.

In jedem Fall ist es nicht unbedingt so, dass zwischen den einzelne Breadcrumb-Teilen ein ” > ” stehen muss. Qype macht’s z.B. so & Google erkennt das trotzdem:

<div class=”Breadcrumb span-18″>
<span>Du bist in:</span> <a href=”http://www.qype.com/world”>Welt</a> <big>&raquo;</big>
<a href=”http://www.qype.com/de”>Deutschland</a> <big>&raquo;</big>
<a href=”http://www.qype.com/dea”>Nordrhein-Westfalen</a> <big>&raquo;</big>
<a href=”http://www.qype.com/dea37-neuenkirchen”>Neuenkirchen</a> <big>&raquo;</big>
<a href=”http://www.qype.com/dea37-neuenkirchen/categories/8-dienstleistungen”>Dienstleistungen</a> <big>&raquo;</big>
Haus & Garten in Neuenkirchen
</div>

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dieses Feature wirklich sinnvoll ist. Dafür gäbe es ja wohl zwei Kriterien:

  1. Die Darstellung ist übersichtlicher im Vergleich zur Anzeige einer URL
  2. Nutzer klicken auch auf die einzelnen Breadcrumb-Teile, um direkt auf eine Oberseite zu kommen

Den zweiten Punkt halte ich für nicht unbedingt realistisch. Wenn ich nach “wandern spanien” suche, warum sollte ich dann in den Breadcrumbs auf “Europa” klicken?

Der erste Punkt mag da schon eher greifen. Es sind schon hübscher aus, auch wenn ich bezweifle, dass das auch von einem Gelegenheitssucher sofort verstanden wird.

Ich hätte auf jeden Fall gerne die Option, dass ich das abstellen kann – nicht als Website-Betreiber, sondern als Google-Nutzer. Denn die URLs sind für mich häufig aussagekräftiger als die Breadcrumbs. Ein Beispiel: Wenn ich das folgende Listing sehe, würde ich es nicht anklicken, weil ich an dem “link” in der URL sehe, dass es sich nur um einen Verzeichniseintrag handelt:

google-breadcrumbs-2

Wenn ich mir als Betreiber der Website nun aber eine schöne Breadcrumbs zulege, sieht’s schon gar nicht mehr nach Link aus. Das mag zwar nur selten der Fall sein, aber ich würde es trotzdem bevorzugen, wenn man das abschalten könnte.

Potenzial hat die Breadcrumbs-Darstellung natürlich schon, weil ich durch eine geschickte Breadcrumbisierung Einfluss auf die Darstellung in den Suchergebnissen nehmen kann. Ist Finetuning, aber deswegen trotzdem nicht uninteressant. Wieder etwas für unsere Liste an Sachen, über die man bei der Erstellung einer neuen Site auch nachdenken sollte: Wie sehen meine Breadcrumbs aus?

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren