Canonical-Tag mit Vorsicht genießen

25. November 2009 | Von in SEO

Ich stell immer mehr fest, dass das noch recht neue Canonical-Tag mit einer enormen Kreativität eingesetzt wird, also nicht unbedingt nur für den Standardfall (um X identische Seiten zusammenzuführen). Vielleicht schreibe ich da mal einen suchradar-Artikel.

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass man auch ein bisschen was falsch machen kann. Eine Website hat in Ihre Startseite das folgende Canonical-Tag eingebaut:

<link rel=”canonical” href=”http://www.domain.de/home.html”>

Die Seite home.html existiert natürlich und zeigt auch denselben Content wie http://www.domain.de/ an. Mit so einer “Umleitung” der Startseite kommt Google aber derzeit scheinbar nicht wirklich zurecht.

Das Google-Kommando “site:www.domain.de” zeigt die Startseite auch nicht mehr wie gewohnt als erste Seite an; home.html kommt erst an zweiter Stelle. Und die Google Toolbar zeigt einen schönen grauen Balken an (auch bei der home.html natürlich).

Das hat mich auf jeden inspiriert, in unsere Beobachtungssoftware einzubauen, dass wir ab sofort auch täglich den Canonical-Tag aller Startseiten unserer Kunden prüfen. Und den Base-Tag gleich mit (man weiß ja nie).

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Ein Kommentar zu “Canonical-Tag mit Vorsicht genießen”

  1. Avatar-Foto bjoernschaller

    Guter Hinweis. Werde ich in der Zukunft beachten.

Kommentieren