Testlauf: Wieviele deutsch- und englischsprachige Websites nutzen Microformats oder RDFa?

20. Juni 2009 | Von in SEO

Ich habe den Testlauf noch ein wenig ausgedehnt, um aussagekräftige Zahlen zu bekommen. Zur Erinnerung: Es geht um die Frage, inwieweit Websites bereits Microformats oder RDFa nutzen, um so u.a. “Rich Snippets” zu bekommen. Dafür haben wir viele Suchanfragen an Google geschickt und die Seiten analysiert.

Als Keywords wurden viele verschiedene Keywords rund um Test/Testberichte/Bewertung/Review jeweils in Kombination mit einer Produktkategorie oder einem konkreten Produkt gewählt. Für diese Suchbegriffe wurden jeweils die ersten 100 Suchergebnisse ausgewertet.

Englischsprachige Suchbegriffe:
14.205 URLs geprüft
Bei 690 URLs setzten die Seiten auf Microformats oder RDFa (=4,86%)
232 unterschiedliche Domains gefunden, die Microformats nutzen
6 unterschiedliche Domains gefunden, die RDFa nutzen

Deutschsprachige Suchbegriffe:
12.153 URLs geprüft
Bei 98 URLs setzten die Seiten auf Microformats oder RDFa (=0,81%)
36 unterschiedliche Domains gefunden, die Microformats nutzen (die meisten davon waren aber Sub-Domains von softonic.de)
0 unterschiedliche Domains gefunden, die RDFa nutzen

Unter den deutschsprachigen Sites, die Microformats einsetzen, findet man u.a.

  • Kelkoo.de
  • Autotest.de
  • Testeo.de
  • Pricerunner.de

Bei den englischsprachigen Sites haben wir u.a. die folgenden Sites gefunden:

  • About.com
  • CNET.com
  • store.apple.com
  • Gamespot.com
  • Cars.com
  • Amazon.com (aber nur auf wenigen Seiten)

Man sieht also insgesamt schon ein klares Gefälle (4,86% im Vergleich zu 0,81%). Die Amerikaner sind uns also online mal wieder voraus…

The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren