Yahoo-Linkdaten unter der Lupe
Viele SEOs werden sicherlich die YahooAPI nutzen, um auf Verlinkungsdaten zurückzugreifen. Das machen wir auch mit einigen Tools. Nicht immer sind die Resultate aber in Ordnung, weil Yahoo auch für Suchmaschinen gesperrte Seiten und gesperrte Links anzeigt. Wer also bei Yahoo nach “link:http://www.meinesite.de/ -site:www.meinesite.de” sucht, wird auch Seiten erhalten, die keinen validen Link auf die eigene Website erhalten.
Wie verlässlich die Daten von Yahoo sind, wollte ich immer schon mal wissen. Beim letzten Update unserer Software habe ich das dann mal ausgewertet. Die konkreten Zahlen sehen wie folgt aus:
- 21,9% der Links konnten auf der jeweiligen Seiten nicht gefunden werden, d.h. dass sie entweder wirklich nicht existierten oder als nofollow markiert waren.
- 1,1% der Links befanden sich auf Seiten, die über einen Robots-Meta-Tag (noindex oder nofollow) verfügten. Streng genommen würde hier ja nur der nofollow interessieren, aber ich bin auch ein Vertreter der These, dass eine noindex-Seite nicht wirklich viel Link-Power abgeben kann.
- 5,6% der Seiten konnten nicht abgerufen werden (also 404, Server down oder Domain nicht mehr existent).
- 71,4% der Links waren OK (Seite konnte geladen werden, kein noindex/nofollow als Robots-Meta-Tag, Link konnte gefunden werden und war nicht als nofollow markiert).
Pi mal Daumen bleiben von vier gelieferten Links also nur drei übrig. Das Überprüfen der Seiten macht also durchaus Sinn…
Markus Hövener
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.
Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.
Neueste Artikel von Markus Hövener (alle ansehen)
- Welche SEO-Konferenz ist die beste? [Search Camp 317] - 23. April 2024
- SEO-Trainee-Programme: Ganz einfach SEOs ausbilden? [Search Camp 316] - 16. April 2024
- SEO-Monatsrückblick März 2024: Google Updates, Search Console + mehr [Search Camp 315] - 2. April 2024
- Recap zur SMX München: Die wichtigsten Take-Aways [Search Camp 314] - 19. März 2024
- Sichtbarkeit und/oder Traffic gehen nach unten: Woran kann’s liegen? [Search Camp 313] - 12. März 2024