Neue Optionen: AdWords und das iPhone

9. Dezember 2008 | Von in SEA

Bei Google AdWords gibt es eine neue Option in den Kampagneneinstellungen, über die man iPhones und ähnliche Geräte aus-/einschließen kann:

iphone-adwords

Wir haben gerade hier diskutiert, wofür man das brauchen kann und was wir unseren Kunden raten sollten – mal davon abgesehen, dass die Reichweite von iPhones wahrscheinlich im Vergleich zum Rest vernachlässigbar ist. Aber sei’s drum, hier ist unsere Meinung:

  1. Standardmäßig schalten wir das erstmal bei allen Kunden aus. Vor allem bei Online-Shops halten wir das für eine gute Empfehlung, weil wir glauben, dass die Conversion-Rate bei mobilen Endgeräten eher niedriger sein wird.
  2. Wir glauben, dass das für einige wenige Kunden schon interessant sein könnte, z.B. Hotels, die z.B. für die Suchanfrage “hotel münchen” gefunden werden möchten. Diese könnten eine separate Nur-iPhone-Kampagne schalten, bei der es einen iPhone-Rabatt gibt (“Jetzt mobil buchen & X Prozent sparen”) und bei der die Besucher auf eine mobile/schlanke Landing Page geleitet werden. Ob sich der ganze Aufwand rentiert, sei mal dahingestellt.
The following two tabs change content below.
Avatar-Foto

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor, Podcaster und Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO.

Markus hat vier Kinder, spielt in seiner Freizeit gerne Klavier (vor allem Jazz) und genießt das Leben.

Kommentieren