Habe gestern einen Artikel fürs nächste suchradar geschrieben. Wir bekommen sehr oft Emails mit der Frage: Wie wird man eigentlich SEO? Diese Frage habe ich mal versucht, in einem Artikel zu beantworten.

Danke vor allem an Philipp von SUMO und Alan von ABAKUS, die jeweils einen Wortbeitrag liefern. Da kann man dann auch gut erkennen, wie unterschiedlich der Werdegang ist & das es eben nicht den Weg gibt.

In dem Artikel habe ich auch mal meine Lieblings-Resourcen aufgeführt… wer möchte, kann gerne noch weitere Vorschläge machen… ich weiß ja, dass das alles subjektiv ist und niemals vollständig sein kann…

Foren:
www.webmasterworld.com
www.abakus-internet-marketing.de/foren/
forums.seochat.com
www.highrankings.com/forum/

Portale:
www.searchenginewatch.com
www.searchengineland.com
www.clickz.com

Bücher:
“Search Engine Optimization: An Hour a Day”, 978-0470226643
“Search Engine Marketing, Inc.: Driving Search Traffic to Your Company’s Web Site”, 978-0131852921
“Suchmaschinen-Optimierung: Grundlagen, Funktionsweisen und Ranking-Optimierung”, 978-3836210614
“Suchmaschinen-Marketing: Konzepte, Umsetzung und Controlling für SEO und SEM”, 978-3540765134

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEM spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEM und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.