Definition

Content-Marketing ist eine Vermarktungstechnik, die auf der Erstellung und Verbreitung von Inhalten mit Mehrwert basiert (Information, Beratung oder Unterhaltung). Diese hochwertigen Inhalte sollen relevant für eine klar definierte Zielgruppe sein und dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen oder auf anderem Wege mehr Umsatz zu generieren.

 

Und was gehört alles zu Content-Marketing?

Im idealfall besteht eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie aus den folgenden Teilen.

  1. Zieldefinition
  2. Themenrecherche
  3. Erstellung von Inhalten
  4. Content Seeding
  5. Evaluation
  6. Von vorne anfangen (und vorhandene Inhalte pflegen)

Die Details würden hier den Rahmen sprengen, denn tatsächlich kann man darüber fast eine Stunde lang reden, wie unsere Webinar-Mitschnitte zeigen:

 

 

 

 

 

Wer NOCH mehr lernen möchte, sollte den Content-Marketing-Monat hier bei den Internetkapitänen verfolgen, die Bloofusion-Facebook-Seite liken oder dem Bloofusion-Team bei Twitter folgen.

Unser nächstes Webinar am 27. April 2018:
Content-Marketing 1×1: Der Redaktionsplan

Die Redaktionsplanung stellt für Online-Marketing-Teams und Manager häufig eine besondere Herausforderung beim Content-Marketing dar. Denn hier sind Unternehmen naturgemäß nicht so gut aufgestellt und verfahren wie journalistische Redaktionen. Damit die Planung, Erstellung, technische Umsetzung und laufende Pflege von Inhalten trotzdem klappt, sollte der Ablauf nicht dem Zufall überlassen werden, sondern das richtige Werkzeug – ein Redaktionsplan – eingesetzt werden.

Jetzt kostenlos anmelden:
Content-Marketing 1×1: Der Redaktionsplan

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

About Andreas Schülke

Andreas Schülke ist Head of Content Marketing bei der Online-Marketing-Agentur Bloofusion und schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Content Marketing und Linkaufbau – im Bloofusion-Blog, im Magazin für SEO, SEA und E-Commerce suchradar sowie bei Twitter.

Privat treibt er viel Sport und spielt Fußball im Freizeitliga-Verein SC Münster United. Außerdem ist er Fan von Werder Bremen und musikbegeisterter Hobbykoch.

Andreas Schülke ist in den folgenden sozialen Netzwerken zu finden: