In einem Google-Forum hat sich John Mueller von Google zu der recht interessanten Frage geäußert, wie Google wohl mit der Flut an neuen Top-Level-Domains umgehen wird. Hat also eine Domain wie .berlin einen Vorteil für ein Unternehmen, um für eine Berlin-spezifische Suchanfrage nach vorne zu kommen?

John Mueller hat dem leider eine klare Absage erteilt – zumindest vorerst:

[…] we currently treat the new TLDs as gTLDs, even if they sound like they may be region-specific (eg .berlin). If, over time, our analysis shows that they’re clearly limited to only websites from those regions, that might be worth reconsidering. In the meantime, you should be able to set geotargeting manually for these TLDs.

Auf Deutsch: Die neuen Domains werden wie die bereits bekannten generischen Domains (.com, .info, …) behandelt – selbst wenn sie eine regionale Ausrichtung haben wie .berlin.

Mit dem letzten Punkt hat John natürlich nur bedingt Recht. Man kann zwar sicherlich in den Google Webmaster Tools die geografische Ausrichtung ändern, aber eben leider nur auf Länderebene:

Bild

Aber vielleicht kommt das ja auch noch…

 

Unser nächstes Webinar:
SEO: Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites

Damit eine Website für möglichst viele relevante Suchbegriffe gefunden werden kann, sollte sich die Website-Struktur am Suchverhalten orientieren - und da gibt es im B2B-Umfeld viele Besonderheiten. Für dieses Webinar wird anhand einiger Beispiele gezeigt, wie die Websites idealerweise gestaltet werden müssten, um gut gefunden zu werden. Das Thema "Internationalisierung" darf dann natürlich nicht mehr fehlen: Wie baut man am besten eine Website auf, die in vielen Ländern/Sprachen verfügbar sein soll?

Jetzt kostenlos anmelden:
Webinar: SEO - Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites (28. Juni 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.