Google hat vorgestern noch drauf hingewiesen, dass es jetzt neue Alerts für die Google Webmaster Tools gibt („Search Queries Alerts in Webmaster Tools„). Wenn man plötzliche Traffic-Verluste hat, weist Google einen nun drauf hin.

Heute hat ein Kunde dann eine solche Meldung bekommen, aber mit geändertem Vorzeichen:

Bild

Der Traffic hat sich in der Tat nicht schlecht entwickelt:

Bild

Gerne würde ich die Lorbeeren dafür einsammeln, aber es war wohl einfach nur gestiegene Nachfrage. Laut SISTRIX hat sich nämlich gar nicht so viel verbessert:

Bild

Nachfrage-Steigerungen zu erkennen ist eben gar nicht so einfach. Am ehesten geht das noch mit Google Insights for Search. Dort erkennt man dann für einen der wichtigsten Suchbegriff auch eine echte Steigerung des Suchvolumens:

Bild

Für viele andere Suchbegriffe liegen aber schlichtweg keine Daten vor:

Bild

Da der Kunde Hunderte Suchbegriffe hat, müsste man also eigentlich alle Suchbegriffe überprüfen und schauen, ob es insgesamt einen Trend gibt. Leider geht das nicht, so dass man sich da auf die Top Suchbegriffe konzentrieren muss.

In diesem konkreten Fall hilft aber auch die Anschauung weiter, denn der Kunde verkauft Produkte rund ums Schwimmbad – und das war beim Ranklettern an die 40-Grad-Marke dann wohl für viele Kunden Grund genug, hier nochmal zuzukaufen.

Ein Tipp

Wer eine solche Nachricht von Google erhält – vor allem solche mit negativem Vorzeichen -, sollte zunächst einmal prüfen, ob wirklich die Rankings schuld am schlechten Traffic sind oder ob es einfach nur an der schwachen Nachfrage hängt. Und dort kann Google Insights for Search sehr gute Dienste leisten.

 

Unser nächstes Webinar:
SEO: Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites

Damit eine Website für möglichst viele relevante Suchbegriffe gefunden werden kann, sollte sich die Website-Struktur am Suchverhalten orientieren - und da gibt es im B2B-Umfeld viele Besonderheiten. Für dieses Webinar wird anhand einiger Beispiele gezeigt, wie die Websites idealerweise gestaltet werden müssten, um gut gefunden zu werden. Das Thema "Internationalisierung" darf dann natürlich nicht mehr fehlen: Wie baut man am besten eine Website auf, die in vielen Ländern/Sprachen verfügbar sein soll?

Jetzt kostenlos anmelden:
Webinar: SEO - Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites (28. Juni 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.