Ein neues Google-Update – von Search Engine Land Emanuel-Update getauft – betritt die Bühne. Es betrifft wohl nur wenige und das dann auch wohl zu Recht. Google will mit dem Update nämlich Websites bestrafen, die häufig in Bezug auf so genannten DMCA Takedown Notices auffallen. Also: Websites, die gegen Copyright verstoßen und gegen die Rechteinhaber vorgeht.

In der Top 20 der Websites, für die Beschwerden vorliegen, finden sich dann auch die typischen Verdächtigen (Liste: siehe http://www.google.com/transparencyreport/removals/copyright/domains/?r=all-time):

Bild

In der Liste – zugegebenermaßen auf den hinteren Plätzen – finden sich dann auch andere Kandidaten, für die es zwar Einträge gibt, bei denen es sich wohl aber nicht auf das Ranking auswirken wird:

Bild

Bild

Bild

Ob es für die eigene Website Meldung gab/gibt, kann man einfach mit der folgenden URL ausprobieren:

http://www.google.com/transparencyreport/removals/copyright/domains/meinedomain.de/

Wer potenziell Probleme mit Copyright-Verletzungen hat, sollte in jedem Fall die eigene Website in den Google Webmaster Tools anmelden, um davon durch Google in Kenntnis gesetzt zu werden und um entsprechend zu reagieren.

Alle anderen dürfen sich freuen, dass die Takedowns wohl wirklich irgendeinen Einfluss haben (musste selber schon ein paar davon stellen) und dass die bösen Buben niemals nicht gewinnen (zumindest in der Theorie).

Wer noch mehr darüber erfahren will, sei auf die folgenden Quellen verwiesen:

Unser nächstes Webinar:
SEO für B2B/Industrie: Ihre Fragen rund um Google & Co.

In diesem Jahr haben wir in Kooperation mit dem verlag moderne industrie B2B-Webinare veranstaltet, für die wir sehr viel positives Feedback erhalten haben. Dabei konnten wir sicherlich schon viele SEO-Fragen beantworten – aber leider eben auch nicht alle. In diesem Webinar haben Sie daher die Chance, Andreas Stegmann (verlag moderne industrie) und Markus Hövener (Bloofusion) Fragen zu stellen: zu SEO im Allgemeinen und zu Ihrer Website im Speziellen.

Ihre Frage(n) können Sie bereits bei der Anmeldung zum Webinar hinterlegen. Wichtig: Sie können natürlich auch teilnehmen, ohne eine Frage zu stellen, oder ganz einfach spontan während des laufenden Webinars einreichen.

Jetzt kostenlos anmelden:
SEO für B2B/Industrie: Ihre Fragen rund um Google & Co. (23. November 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.