In den Webmaster Tools gibt es einen neuen Navigationspunkt: „Strukturierte Daten“. Dort zeigt Google alle Markups an, die erkannt werden konnten:

Bild

Das ist als Übersicht manchmal ganz hilfreich.

Wenn man dann auf einen der Typen klickt, erhält man eine Liste aller Seiten, die das Markup tragen:

Bild

Wenn man nun auf eine einzelne URL klickt, kann man sich dort die erkannten Daten anzeigen lassen:

Bild

Und der Button „Rich Snippet-Vorschau“ verlinkt dann direkt auf das Rich Snippets Testing Tool, das auch direkt mit dieser URL geladen wird.

Mein Eindruck: gut gemacht. Als Diagnose-Werkzeug ist das auf jeden Fall hilfreich.

 

Unser nächstes Webinar:
SEO: Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites

Damit eine Website für möglichst viele relevante Suchbegriffe gefunden werden kann, sollte sich die Website-Struktur am Suchverhalten orientieren - und da gibt es im B2B-Umfeld viele Besonderheiten. Für dieses Webinar wird anhand einiger Beispiele gezeigt, wie die Websites idealerweise gestaltet werden müssten, um gut gefunden zu werden. Das Thema "Internationalisierung" darf dann natürlich nicht mehr fehlen: Wie baut man am besten eine Website auf, die in vielen Ländern/Sprachen verfügbar sein soll?

Jetzt kostenlos anmelden:
Webinar: SEO - Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites (28. Juni 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.