In den Webmaster Tools gibt es einen neuen Navigationspunkt: „Strukturierte Daten“. Dort zeigt Google alle Markups an, die erkannt werden konnten:

Bild

Das ist als Übersicht manchmal ganz hilfreich.

Wenn man dann auf einen der Typen klickt, erhält man eine Liste aller Seiten, die das Markup tragen:

Bild

Wenn man nun auf eine einzelne URL klickt, kann man sich dort die erkannten Daten anzeigen lassen:

Bild

Und der Button „Rich Snippet-Vorschau“ verlinkt dann direkt auf das Rich Snippets Testing Tool, das auch direkt mit dieser URL geladen wird.

Mein Eindruck: gut gemacht. Als Diagnose-Werkzeug ist das auf jeden Fall hilfreich.

Unser nächstes Webinar am 23. Februar 2018:
Markup und SEO: Die Komplett-Anleitung für strukturierte Daten

In Bezug auf Markup (bzw. strukturierte Daten) wird sich im Jahr 2018 viel bei Google bewegen. In diesem Webinar machen wir Sie fit für das Thema: Wie können Sie von Markup profitieren? Was ist mit Microdata, RDFa und JSON-LD gemeint? Und welche Gefahren drohen, wenn das Markup falsch implementiert wird?

Jetzt kostenlos anmelden:
Markup und SEO: Die Komplett-Anleitung für strukturierte Daten

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.