Ich halte diese Änderung für sehr unwichtig, aber erwähnen möchte ich sie der Vollständigkeit halber trotzdem. Nachdem Google vor einiger die hreflang-Tags eingeführt hat, gibt es nun auch die Möglichkeit, diese Information in XML-Sitemaps abzubilden (siehe Blog-Post von Google).

Ergänzend zum <loc>-Attribut kann man dort also z. B. so etwas hinschreiben:

<url>
<loc>http://www.meine-website.com/de/</loc>
<xhtml:link rel=“alternate“ hreflang=“en“ href=“http://www.meine-website.com/en/“ />
</url>

Ich denke, dass das in XML-Sitemaps nichts zu suchen hat bzw. die Möglichkeit eines Fehlers erhöht. Aber vielleicht ist es für einige Unternehmen so einfacher…

Unser nächstes Webinar:
SEA für B2B/Industrie: Suchmaschinen-Werbung zielgerichtet schalten

Viele Unternehmen nutzen bereits Suchmaschinen-Werbung, um für relevante Suchbegriffe zusätzlich zu den organischen Ergebnissen gefunden zu werden. In diesem Webinar geben wir zunächst einen Überblick über das populärste Netzwerk Google AdWords sowie einen kurzen Blick auf das Microsoft-Pendant Bing Ads. Anschließend werden wichtige Bereiche von AdWords erklärt – von der Suchwerbung über Erfolgsmessung bis hin zu den Besonderheiten für B2B-Unternehmen.

Jetzt kostenlos anmelden:
SEA für B2B/Industrie: Suchmaschinen-Werbung zielgerichtet schalten (3. August 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.