Google hat sein Rich Snippets Testing Tool erweitert. Dort kann man nun anstelle einer URL auch direkt Quellcode eingeben, der dann validiert wird:

Bild

Das macht das Testen in der Tat viel leichter. Vorher musste man immer Seiten ändern, neu abspeichern und hochladen und neu testen lassen. Das kann man jetzt direkt im Tool ändern.

Interessant sind auf jeden Fall die „Examples“ in der rechten Spalte, weil man sich dann nochmal an konkreten Beispielen angucken kann, wie man es denn richtig machen kann – und welche Möglichkeiten andere Sites nutzen. Das kann auch als Argumentierhilfe gegenüber dem Kunden nicht schaden: „Sollen wir wirklich unsere Daten strukturiert an Google melden“ – „Naja, XYZ macht es ja auch.“

Und das Tool zeigt auch, dass Google es wirklich ernst meint mit dem Markup – und dass Unternehmen davon hoffentlich mehr Reichweite erzeugen können.

 

Unser nächstes Webinar:
SEO: Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites

Damit eine Website für möglichst viele relevante Suchbegriffe gefunden werden kann, sollte sich die Website-Struktur am Suchverhalten orientieren - und da gibt es im B2B-Umfeld viele Besonderheiten. Für dieses Webinar wird anhand einiger Beispiele gezeigt, wie die Websites idealerweise gestaltet werden müssten, um gut gefunden zu werden. Das Thema "Internationalisierung" darf dann natürlich nicht mehr fehlen: Wie baut man am besten eine Website auf, die in vielen Ländern/Sprachen verfügbar sein soll?

Jetzt kostenlos anmelden:
Webinar: SEO - Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites (28. Juni 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.