Bing hat – analog zum Rich Snippets Testing Tool von Google – auch ein Tool bereitgestellt, mit dem man Markup in HTML-Dateien überprüfen kann. Das Tool erreicht man leider nur, wenn man sich in die Bing Webmaster Tools einloggt und dann noch zwei Klicks tätigt:

Bild

Auch wenn man es erst so annehmen könnte, kann man dort Markup für beliebige URLs kontrollieren – auch für solche, die man eben nicht validiert hat. Warum man dann eingeloggt sein muss, erschließt sich mir wirklich nicht.

Interessant ist, dass das Tool sehr viele unterschiedliche Markups – und auch Daten von Open Graph – überprüfen kann:

Bild

Vor allem aber sind da wohl die Schema.org-Markups interessant, die auch gut erkannt werden:

Bild

Bild

Also: Soweit ein nützliches Tool. Besser wäre es natürlich, wenn das Tool auch anzeigen würde, was Bing dann damit macht. In den Rich Snippets Testing Tool bekommt man ja gleich einen Preview des Suchergebnisses.

Bing hat zwar auch einige Rich Snippets, aber nicht in dem Maße, in dem Google es hat. Man kann hier also überprüfen, ob die Markups stimmen, ohne dass man weiß, ob das in Bezug auf Bing jemals was bringen wird.

Abschließend hier noch der Link auf den Blog-Beitrag von Bing:
Webmaster Tools Markup Validation Tool

 

Unser nächstes Webinar:
SEO: Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites

Damit eine Website für möglichst viele relevante Suchbegriffe gefunden werden kann, sollte sich die Website-Struktur am Suchverhalten orientieren - und da gibt es im B2B-Umfeld viele Besonderheiten. Für dieses Webinar wird anhand einiger Beispiele gezeigt, wie die Websites idealerweise gestaltet werden müssten, um gut gefunden zu werden. Das Thema "Internationalisierung" darf dann natürlich nicht mehr fehlen: Wie baut man am besten eine Website auf, die in vielen Ländern/Sprachen verfügbar sein soll?

Jetzt kostenlos anmelden:
Webinar: SEO - Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites (28. Juni 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.