Die Google Produktsuche wird dieser Tage um eine neue Funktion erweitert: Ab sofort werden dort auch lokale Verfügbarkeiten von Produkten angezeigt. Das gab es vorher schon in den USA und es war auch schon für Deutschland angekündigt. Aber jetzt gibt es von Google auch die offizielle Mitteilung, dass es jetzt in Deutschland soweit ist.

Wer in der Produktsuche sucht, sieht die lokale Verfügbarkeit jetzt schon in der Übersicht:

Bild

Bei Produkten, die nur ein Anbieter hat (bzw. die nicht gruppiert sind), sieht man auch einen direkten Link auf die Ladengeschäfte:

Bild

Wer auf ein Produkt klickt, sieht genau, wo das Produkt verfügbar ist/sein soll:

Bild

So hilft mir das natürlich noch nicht. „Preis erfragen“ und „Verfügbarkeit erfragen“ ist so noch relativ wertlos, aber es scheint nicht an Google zu liegen, denn es gibt durchaus Produkte, die einen Preis haben (wenn auch wg. der Buchpreisbindung einen Einheitspreis):

Bild

Derzeit sehe ich bereits Einträge von:

  • 7mobile
  • atelco.de
  • The Phone House
  • Karstadt
  • Weltbild
  • Thalia
  • babywalz
  • wmf.de

Wer nun seine Produktdaten auch um die lokalen Verfügbarkeiten erweitern möchte, findet weitere Informationen auf der Google-Hilfeseite „Geschäfte in der Nähe„.

Mich würde natürlich interessieren, wie sehr das Feature auch genutzt werden wird. Nutzen Kunden, die online nach Produkten suchen, auch wirklich die Möglichkeit, diese lokal zu kaufen? Das wird wohl nur die Zukunft zeigen. Wir werden das natürlich mit allen Kunden implementieren, für die das relevant ist.

Vielleicht können wir hier schon bald ein Fazit ziehen – auch wenn das Tracking hier natürlich ungleich schwieriger sein wird…

 

Unser nächstes Webinar:
SEO: Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites

Damit eine Website für möglichst viele relevante Suchbegriffe gefunden werden kann, sollte sich die Website-Struktur am Suchverhalten orientieren - und da gibt es im B2B-Umfeld viele Besonderheiten. Für dieses Webinar wird anhand einiger Beispiele gezeigt, wie die Websites idealerweise gestaltet werden müssten, um gut gefunden zu werden. Das Thema "Internationalisierung" darf dann natürlich nicht mehr fehlen: Wie baut man am besten eine Website auf, die in vielen Ländern/Sprachen verfügbar sein soll?

Jetzt kostenlos anmelden:
Webinar: SEO - Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites (28. Juni 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.