Es scheint fast so, dass Google am Panda-Update nochmal gedreht hat. In der letzten Woche ist mir aufgefallen, dass auch einige große Shops abgewertet wurden. Wir haben vor Monaten für Shops eine Referenzmenge mit guten Shops erstellt (handgefiltert, Sistrix-Index > 1, Domain-Popularität > 300).

Jetzt wollte ich nochmal überprüfen, ob diese Abwertung auch Bestand hat oder sogar noch größer geworden ist – und dabei ist mir ein fast immer gleiches Muster aufgefallen. In der vorletzten Woche ging es recht dramatisch nach unten, in der letzten Woche dafür wieder oft genau so gut nach oben. Man erhält also einen kleinen Zack nach unten.

Einige Beispiele:

www.ernstings-family.de:

Bild

www.derclub.de:

Bild

www.breuninger.com:

Bild

www.booklooker.com:

Bild

Es scheint also so, dass Google durchaus noch nachjustiert und mit dem Panda-Update wohl auch Websites erwischt hat, die man vielleicht gar nicht treffen wollte. Man darf nicht vergessen, dass diese Shops sicherlich hinreichend viel Geld bei Google ausgeben. Damit will ich nicht sagen, dass Google diese zahlenden Kunden bevorzugt, aber dass Google seinen Kunden vielleicht doch ganz gut zuhört.

Also: Am Panda-Update wird nach wie vor ordentlich gedreht. Man darf gespannt sein…

Unser nächstes Webinar:
SEO für B2B/Industrie: Ihre Fragen rund um Google & Co.

In diesem Jahr haben wir in Kooperation mit dem verlag moderne industrie B2B-Webinare veranstaltet, für die wir sehr viel positives Feedback erhalten haben. Dabei konnten wir sicherlich schon viele SEO-Fragen beantworten – aber leider eben auch nicht alle. In diesem Webinar haben Sie daher die Chance, Andreas Stegmann (verlag moderne industrie) und Markus Hövener (Bloofusion) Fragen zu stellen: zu SEO im Allgemeinen und zu Ihrer Website im Speziellen.

Ihre Frage(n) können Sie bereits bei der Anmeldung zum Webinar hinterlegen. Wichtig: Sie können natürlich auch teilnehmen, ohne eine Frage zu stellen, oder ganz einfach spontan während des laufenden Webinars einreichen.

Jetzt kostenlos anmelden:
SEO für B2B/Industrie: Ihre Fragen rund um Google & Co. (23. November 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.