Wir haben wohl über Jahre über die Yahoo!-API Backlink-Informationen abgeholt, aber seit heute Nacht ist das – wie ja auch schon lange angekündigt – nicht mehr möglich.

Wer die API über http://api.search.yahoo.com/WebSearchService/V1/webSearch (nebst der anderen notwendigen Parameter) aufruft, erhält die schlechte Nachricht in feinstes XML gekleidet:

<?xml version=“1.0″ encoding=“UTF-8″?>
<Error xmlns=“urn:yahoo:api“>
The following errors were detected:
<Message>The service has been shut down. For further details, please see the Deprecated Services blog post http://developer.yahoo.com/blogs/ydn/posts/2010/08/api_updates_and_changes</Message>
</Error>
<!– ws02.ydn.ac4.yahoo.com uncompressed Wed Jul 20 23:18:35 PDT 2011 –>

Das ist wirklich schade. Über den Site Explorer kann man derzeit die Backlink-Informationen ja noch abrufen, aber das wird wohl auch nur noch für einige Tage so sein.

Mal schauen, ob es hierzu in Zukunft irgendeinen Ersatz geben wird…

 

Unser nächstes Webinar:
SEO: Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites

Damit eine Website für möglichst viele relevante Suchbegriffe gefunden werden kann, sollte sich die Website-Struktur am Suchverhalten orientieren - und da gibt es im B2B-Umfeld viele Besonderheiten. Für dieses Webinar wird anhand einiger Beispiele gezeigt, wie die Websites idealerweise gestaltet werden müssten, um gut gefunden zu werden. Das Thema "Internationalisierung" darf dann natürlich nicht mehr fehlen: Wie baut man am besten eine Website auf, die in vielen Ländern/Sprachen verfügbar sein soll?

Jetzt kostenlos anmelden:
Webinar: SEO - Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites (28. Juni 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.