Schon seit einigen Tagen spiele ich bei Blekko immer mal wieder mit einer neuen Funktion herum. Man kann eine Suchanfrage eingeben und erhält dann die Suchergebnisse von Google, Bing oder Blekko – aber ohne zu wissen, welche von wem kommen.

Man kann dann auf eine Liste draufklicken und erhält die Antwort. Seltsamerweise klicke ich in der Regel auf die Google-Liste. Frage mich, ob die Ergebnisse wirklich besser sind oder ob man sich langsam an die Ergebnisse gewöhnt hat.

Wer das auch mal testen möchte, fügt hinter der Suchanfrage einfach „/monte“ an:

Bild

Um die eigene Überlegenheit zu Google zu demonstrieren, markiert Blekko dann bei den anderen Suchmaschinen auch die Ergebnisse, die bei Blekko aus Spam eingestuft werden:

Bild

Und hier erkennt man dann schnell, dass die Einschätzung, ob etwas Spam ist oder nicht, doch arg subjektiv ist. Da sind einige Sites dabei, die zwar (wie unerwartet…) Affiliate-Sites sind, aber doch relevante und gut strukturierte Informationen anbieten.

Unabhängig davon mag ich die Aktion. Gutes Marketing für Blekoo – auch wenn ich leider glaube, dass nicht viele das nutzen werden.

Man sieht hier aber endlich mal, was man sonst nicht sieht. Denn auch wer bei Blekko sucht, sieht die gesperrten Sites ja gar nicht mehr.

 

Unser nächstes Webinar:
SEO: Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites

Damit eine Website für möglichst viele relevante Suchbegriffe gefunden werden kann, sollte sich die Website-Struktur am Suchverhalten orientieren - und da gibt es im B2B-Umfeld viele Besonderheiten. Für dieses Webinar wird anhand einiger Beispiele gezeigt, wie die Websites idealerweise gestaltet werden müssten, um gut gefunden zu werden. Das Thema "Internationalisierung" darf dann natürlich nicht mehr fehlen: Wie baut man am besten eine Website auf, die in vielen Ländern/Sprachen verfügbar sein soll?

Jetzt kostenlos anmelden:
Webinar: SEO - Die optimale Website-Struktur für B2B-/Industrie-Websites (28. Juni 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

 

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.