Dieser Post ist eine späte Reaktion auf meinen Post „Kostenlose Presseportale: Welches ist denn nun das beste?„, der bei uns als „best tweeted post of all times“ in die Geschichte eingeht. Danke für die ganzen Tweets und auch das viele Feedback.

Über Weihnachten hatte ich Zeit, das Tool zu erweitern, so dass es jetzt aus den vielen Einzelwerten einen Score erstellt, nach dem wir die Portale bewerten können. Dort werden dann der SISTRIX-Sichtbarkeitsindex, der mozRank, der mozTrust, die Domain-Popularität (laut Linkscape) und die statische Sichtbarkeit von SEO Diver in einen einzelnen Score überführt.

Hier die Top 20 der uns derzeit bekannten kostenlosen PR-Portale:

Bild

Im nächsten suchradar (Ausgabe 28 am 22. Februar 2011) schreibe ich dazu dann auch noch was. Vielleicht komme ich in dem Rahmen dann endlich dazu, PR-Gateway ordentlich zu testen.

Unser nächstes Webinar:
SEO für B2B/Industrie: Ihre Fragen rund um Google & Co.

In diesem Jahr haben wir in Kooperation mit dem verlag moderne industrie B2B-Webinare veranstaltet, für die wir sehr viel positives Feedback erhalten haben. Dabei konnten wir sicherlich schon viele SEO-Fragen beantworten – aber leider eben auch nicht alle. In diesem Webinar haben Sie daher die Chance, Andreas Stegmann (verlag moderne industrie) und Markus Hövener (Bloofusion) Fragen zu stellen: zu SEO im Allgemeinen und zu Ihrer Website im Speziellen.

Ihre Frage(n) können Sie bereits bei der Anmeldung zum Webinar hinterlegen. Wichtig: Sie können natürlich auch teilnehmen, ohne eine Frage zu stellen, oder ganz einfach spontan während des laufenden Webinars einreichen.

Jetzt kostenlos anmelden:
SEO für B2B/Industrie: Ihre Fragen rund um Google & Co. (23. November 2017)

Alle kommenden Webinare:
Bloofusion- und suchradar-Webinare im Überblick

About Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Buchautor (SEO - Die neuen Regeln), Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.

In seiner Freizeit hat Markus vier Kinder, spielt gerne Klavier (vor allem Jazz) und hört auf langen Autofahrten „Die Drei Fragezeichen“.